Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet
Also ich habe mir mal das Plagiatsgutachten angeschaut (Vergleich Dissertation von Frau Brosius-Gersorf und Habilitationsschrift von ihrem Ehemann)
|
Also vermutlich die folgende Auflistung:
https://plagiatsgutachten.com/blog/g...sius-gersdorf/
Ich denke um zu unterscheiden, ob wir hier über gleiche / ähnliche Formulierungen bzw. Hinweise auf gleiche Literaturstellen reden oder ob hier die als eigenständig herausgehobenen wissenschaftlichen Erkenntnisse von Brosius-Gersdorf in Wirklichkeit gar nicht ihre eigenen sind, müsste man die beiden Schriften lesen.
Die erste Option (also Formulierungen / Literaturstellen) würde ich als Peanuts erachten, die keinen wirklichen wissenschaftlichen Schaden anrichten. Vielleicht sollte man sich auch ernsthaft mal überlegen, was der Sinn einer Dissertation (oder eine Habilitation) eigentlich darstellt.
Wenn es um hauptsächlich um eine literarische Kunstform hinsichtlich Zitaten handelt, sollten Staaten keine Steuermittel (also bezahlte Professoren zur Begleitung und Bewertung) dafür einsetzen, denn der Nutzen läge eher im Hobbybereich.
Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet
Man nimmt also eine vorhandene Dissertation oder Habiltitationsschrift formuliert die ein bisschen um und schwuppdiwupp hat man eine eigene.
|
Klar, dann fehlen halt nur noch die übrigen 99,9% der Arbeit und natürlich auch Doktorväter und Gutachter die überhaupt keinen Überblick über das Thema haben.