Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2025, 10:10
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bälle noch grösser???

Für mich ist das Tischtennis unabhängig davon, ob Profis oder Amateure den Sport ausüben, zu schnell geworden. Ich stelle mal die Erhöhung des Balldurchmessers auf 45mm zur Diskussion.

Dadurch würde das Spiel verlangsamt und die Sichtbarkeit des Balles erhöht. Ausserdem würde dies Anfängern und Freizeitspielern zugute kommen. Ich könnte mir auch höhere Ballkontrolle bei passivem Spiel vorstellen.

Durch den 45mm Ball würde die Rotation gegenüber dem jetzigen 40+ abnehmen. Aufschlag und Topspin würden an Gefährlichkeit verlieren. Das würde insbesondere Offensivspieler besonders stark betreffen. Anpassung der Schlagtechniken wäre notwendig. Ich kann mir auch höheren Materialverschleiß und höhere Kosten vorstellen, da der Ball mehr Fläche berührt und sich beläge schneller abnutzen. Es wäre eine Anpassung von Ballmaschinen und Trainingsmaterial nötig.

Wie die Reaktionen darauf aussehen könnten, wäre davon abhängig,wen man fragt. Topspieler würden vermutlich mit Skepsis und Ablehnung reagieren. Funktionäre könnten dies als Chance sehen, TT attraktiver zu machen. Breitensportler und Senioren würden dies vielleicht begrüßen, ambitionierete Vereinsspieler würden u.U. Qualitätsverlust befürchten. Es würde ein leichterer Einstieg für Anfänger und Jugendliche bedeuten,jedoch Umstellung für Fortgeschrittene.

Beim Wechsel von 38 mm auf 40 mm (2000) waren die offiziellen Gründe auch „bessere Sichtbarkeit“ und „Verlangsamung für Zuschauerattraktivität“. Der Effekt war in der Praxis weniger dramatisch als befürchtet, aber Spin und Tempo nahmen messbar ab. Beim 45 mm Ball wäre dieser Effekt stärker.