Zitat:
Zitat von Duque
Man darf nicht müde werden, die Diskussion über mögliche Regeländerungen fortzuführen, gerade weil der Sport sich über die Jahre schon mehrfach verändert hat (von 38 mm auf 40 mm, dann 40+ und Plastik).
Ein 45 mm-Ball hätte durchaus Vorteile, vor allem bei der Erhöhung der Zugänglichkeit für Anfänger, Jugendliche und Hobbyspieler. Zu den Vorteilen zähle ich die längeren Ballwechsel durch etwas geringere Grundgeschwindigkeit, [...]
|
Und was haben die Änderungen gebracht, außer wieder neues und teureres Material? Die Mitgliederzahlen sind rückläufig, TV-Präsenz geht gegen 0.
Hobbyspieler (wozu ich auch die Outdoorspieler zähle) spielen teilweise noch mit 38mm, weil es die noch zu kaufen gibt und es denen zum herumlullern eh egal ist.
Die Geschwindigkeit wird immer noch hoch gehalten, durch verändertes Material. Die Leute müssen noch fitter werden, weil es noch körperlicher wird, um auf Tempo zu kommen und den Punkt zu erspielen, die Verletzungsanfälligkeit somit höher, der Körper hat Grenzen.
Spinvariationen, was Tischtennis ausmacht, verlieren noch mehr an Bedeutung, es wird vermehrt Einheitsbrei, Aufschlag (egal wie man den eigentlich mach) und bum bum bum.