Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2025, 13:54
TT_Massl TT_Massl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT_Massl ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TT_Massl ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TT_Massl ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende

Hallo Marcel, ich habe mir den Thread mal durchgelesen und würde gerne noch eine Holz-Belag-Kombination in den Raum werfen.

Als Holz würde ich das Xiom Allround S empfehlen.
Dabei handelt es sich um ein schönes Allroundholz mit dem klassischen Aufbau Limba Ayous Ayous Ayous Limba. Die Verarbeitung ist makellos und in dieser Preiskategorie nach meinem Empfinden unerreicht (vorallem zusätzlich Rabattfähig z.B. 15% bei einem bayrischen Onlineshop, der mit dem sechsten Buchstaben im Alphabet beginnt )
Diesen Furnieraufbau bietet beispielsweise einer der absoluten Klassiker des Sports, das Stiga Allround Classic. Verglichen mit dem Xiom ist die Verarbeitung, vor allem die des Griffs, eine bodenlose Frechheit. Du hast die Grifflinse angesprochen, die dich bei deinem Holz etwas gestört hat. Das Xiom besitzt auf der Vorderseite nur eine kleine Linse im unteren Bereich und eine sehr schön eingelassenes Metallblättchen mit der Modellbezeichnung auf der Rückseite.

Als Beläge möchte ich den Nittaku Fastarc C1 ins rennen bringen. Dieser bietet vor allem eine Haltbarkeit, die man so bei keiner anderen Belagreihe findet. Gerade bei "Neulingen", die nicht alle paar Monate neue Beläge kaufen möchten, ein sehr wichtiger Punkt. Preislich ist dieser dauerhaft für knapp unter 40* bei den meisten Shops erhältlich.
Spielerisch macht er mit seinem moderaten Tempo, einem Spinpotential, das in dieser Kategorie seinesgleichen sucht und einem moderaten Katapult sehr vieles richtig. Die Schwammhärte des Belags wird auf der deutschen Herstellerseite mit 43 Grad angegeben, auf der japanischen mit 45 Grad. Beides wäre gerade noch im Rahmen. Eine Eigenschaft, die dem Belag oft nachgesagt wird ist die "Spinanfälligkeit". Ich spiele selbst den G1 und C1, die sich dasselbe Obergummi teilen und empfinde die Eigenschaft eher als positiv. Der Belag spielt sich "ehrlich", damit meine ich er reagiert verlässlich auf den erwarteten Spin des Gegners.

Unabhängig von meiner Empfehlung finde ich die bisherigen Vorschläge auch schon sehr gut und finde es schön, dass es nicht auf das anfangs in den Raum gestellte ALC Holz hinausläuft

Geändert von TT_Massl (14.08.2025 um 13:57 Uhr)