Zitat:
Zitat von marcelw
Es ist die Kombi Xiom Allround S mit Vega Euro in 1,8mm auf der VH und den Hexer duro in 1,7mm auf der RH geworden. Der Hexer hat wegen seiner langlebigkeit gewonnen.
[...]
Ich werde nach ein paar einheiten mal eine Rückmeldung geben.
|
Klingt doch gut! Vorausgesetzt, der Griff passt, würde ich diesen Schläger vermutlich auch sofort spielen. Die Auswahl an Holz- und Belagkombinationen kann einen einerseits regelrecht erschlagen, andererseits sind Unterschiede wahrscheinlich oft auch bloß marginal, zumindest solange man sich innerhalb einer gewissen Bandbreite bewegt.
Sehr sinnig ist vermutlich, wirklich längere Zeit mit einem Setup zu spielen, inklusive dem Auf und Ab, das man erleben wird. Ich habe meinen Schläger nun seit über einem Jahr + ein paar Monaten und lerne das Material immer besser kennen.
Ein Vereinskollege, auch (Wieder-)Einsteiger, auch so lange dabei wie ich, hat sich in dieser Zeit an 3 verschiedenen Schlägern probiert. Falls ein Schläger auf Anhieb so gar nicht passt, vor allem wenn man beim Griff einen Fehlkauf getätigt hat, dann kann ich verstehen, sich nicht "einspielen" zu wollen. Die ständige Wechselei/Testerei jedoch halte ich für nicht zielführend.
Ich finde den Hexer Duro 1,7 mm auf der Rückhand total super. Ganz zu Beginn war ich damit sehr sicher im Block und Konter. Dann gingen mir aber 2 oder 3 Traningseinheiten lang wesentlich häufiger als sonst die Bälle hinten über den Tisch hinaus. Vermutlich war ich zu selbstsicher geworden und habe es dann wieder "kontrollierter" angehen lassen und mich dann nach und nach in kleineren, bewussteren Schritten gesteigert.
Es mag wohl Leute geben, die nach 2-3 Sessions, die nicht so toll laufen, am Material zweifeln und einen Wechsel vornehmen, und vermutlich zu oft bleibt es dann nicht bei nur einem Wechsel.
Klar, ich weiß nicht wie es in 2 Jahren ausschauen wird, aber Stand heute habe ich nicht vor, irgendwas an meinem Setup zu wechseln und plane auch keine Vergleichs-Tests, auch wenn mich manche Fragen schon ein bisschen reizen, rein interessehalber. Zum Beispiel, ob und wie sich der 1,7 mm Duro auf dem von Dir gewählten und als "ALL" gelabelten Holz eventuell anders spielt als auf meinem "OFF-". Oder z.B., wie der Vergleich ausfallen würde, würde man beim ALL-Holz auf 1,9 mm Schwammstärke hochgehen, während man beim "OFF-" bei 1,7 mm bleibt. Fände ich mal interessant zu wissen, aber ich glaube, man müsste halt jeweils mehrere Sessions spielen bevor man da irgendwelche Nuancen an Unterschieden herausfiltern könnte, die sich dann für das eigene Spiel (das sich ja noch entwickelt) lohnen könnten.
Wünsche auf jeden Fall viel Spaß!