|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Heute ist es eigentlich egal, welchen Kleber man verwendet, es funktioniert eigentlich alles gut, was so am Markt ist. Klar gibt es spezielle Anwendungen, wo nicht jeder Kleber gut funktioniert (z.B. lackiertes Holz, da sollte der Kleber dann stärker sein) und sehr, sehr gute Spieler werden vielleicht sogar Unterschiede im Ballgefühl feststellen aber ich behaupte mal, dass beides für 90% der Spieler egal ist. Die Schwämme von Vario und Tenergy sind beide nicht schwer zu kleben, da würde ich einfach irgendeinen Günstigen nehmen.
Die mehreren Schichten haben nichts mit Frischkleben zu tun, das erreicht man auch nach 10 Schichten nicht im Geringsten. Es gibt 2 Gründe, warum mehrere Schichten empfohlen sind.
1. Gibt es unter modernen Belägen viele mit grobporigen Schwämmen, wo sich der Kleber einfach nicht so gut auftragen lässt und nach einer Schicht noch keine gleichmäße Decke vorhanden ist. Beim Vario ist das ganz sicher nicht nötig, beim T05 wahrscheinlich schon, einfach ausprobieren.
2. Bekommt man durch mehrere Schichten ein etwas solideres Gefühl, ist finde ich schwer zu beschreiben, es fühlt sich einfach ein bisschen besser an. Auf Chinabelägen sind so um die 5 Schichten empfohlen, ich habe mir mal die Mühe gemacht, einen direktvergleich mit 2 gleichen H3 provincial zu machen und habe tatsächlich einen leichten Unterschied gemerkt, seitdem mache ich das so. Bessere Spieler merken bestimmt noch einen größeren Unterschied. Auf europäischen Belägen habe ich noch nie von jemandem gehört, der gezielt mehr als 2 Schichten auf den Belag und eine aufs Holz macht, wenn du willst, kannst du es ja selber ausprobieren. Natürlich wird der Schläger dadurch auch ein bisschen schwerer und wenn du so gut bist, dass du auf Wettbewerben teilnimmst, wo es Schlägerkontrollen gibt, musst du aufpassen, dass die Dicke 4mm nicht überschreitet.
|