Zitat:
Zitat von ConsultingIntern
Bin schon lange aus dem Geschäft draußen und fange nach Jahren wieder mit Tischtennis an. Was sind denn so die aktuell beliebtesten und besten 5-schichtigen Vollhölzer auf dem Markt? Habe noch meine alten Stiga Rosewoods, die ich weiterspielen würde, wäre aber auch über ein neues Holz nicht abgeneigt.
|
Was heißt die "besten"?
Die Stiga Rosewoods 5 und 7 gibt's immer noch. Nicht offiziell in Europa (auf der Stiga-Webseite), aber problemlos von Stiga in Asien. Ebenso das Rosewood Carbon (5+2, Carbon innen, falls es das je hier gab) oder das Rosewood XO oder die Ebenholz 5 und 7 und Intensity (auch das Intensity Carbon), Emerald, Eternity usw. usf.
Ansonsten sind die beliebtesten und besten 5-schichtigen Vollhölzer immer noch dieselben wie vor Jahren und Jahrzehnten: Bty Primorac und Korbel, Yasaka Ma Lin Extra Offensive und Goiabao 5, Stiga Infinity, Rosewood 5, Nittaku Acoustic und Violin, Avalox P500, BT550 und BT555, Xiom Offensive S (die Korbel-Variante von Xiom) und Fuga (die P500-Variante von Xiom), OSP Virtuoso Off- (Korbel/Primorac). Zählt man die Papierlagen beim Persson Powerplay nicht mit, dann auch dieses.
Will man die Preispolitik von Stiga oder Butterfly nicht mitgehen, gibt's mit den 729 Rose 5 und Rose 7 immer noch sehr günstige Alternativen (vor ein paar Jahren gab's noch die Huaruite Rosewood). Mit dem SL RD2 (Koto, Limba, Ayous, Limba, Koto) gibt's einen vom Aufbau gleichen, aber günstigeren Clone des Korbel Speed.
Will man wirklich herausragende Qualität, Handarbeit und, je nach Griffdesign, weniger dafür ausgeben als bei den großen Marken, sollte man eher zu Holzbauern wie Sergio von SDC Handmade Blades gehen.
Wenn man früher ein Rosewood gespielt hat, was kein langsames Holz ist, wird sich früher oder später sehr wahrscheinlich eh die Frage stellen, ob man nicht doch Richtung irgendwas mit Carbon geht