Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2025, 00:15
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Eben nicht. Einige Klebern haften zu gut am Holz und es besteht beim Abziehen das Risiko sich das Deckfurnier zu ruinieren. Ebenso haften einige Kleber zu gut am Belag und man bekommt das Zeug nicht ohne Macken im Schwamm wieder runter.
Also ich habe knapp ein Jahr in einem TT-Shop gearbeitet und da täglich um die 20 Beläge von Hölzern abgezogen (und dann natürlich neue aufgeklebt). Das außergewöhnlichste, was mir da passiert ist, war, dass sich ein Belag einfach sehr schwer vom Holz gelöst hat und ich mit Belagentferner nachhelfen musste. Und das ist genau 1 mal passiert. Was definitiv nie passiert ist, ist, dass Teile des Deckfurniers mit abgegangen sind. Einfach mit der Maserung abziehen und nicht waagerecht, dann passiert da auch nichts. Mich würde mal interessieren, von welchen Klebern du da sprichst, die angeblich so krass sein sollen.

Vom Schwamm habe ich Kleber bisher nur von meinen eigenen Belägen entfernt und das hat auch bisher mit jedem Kleber funktioniert (manchmal muss man ein paar Minuten aufwenden) aber da habe ich halt auch nur Erfahrung mit 4-5 verschiedenen Klebern gesammelt, kann mir also vorstellen, dass du Recht hast. Da die allermeisten Spieler den Kleber vom Schwamm aber sowieso nicht entfernen, da sie das Ding einfach spielen, bis es nicht mehr geht und danach wegschmeißen, ohne ständig umzukleben, fällt das denke ich unter die besonderen Fälle, die ich auch angesprochen habe, die 90% der Spieler aber nicht zu interessieren braucht.

Geändert von Miron Keuler (20.08.2025 um 00:50 Uhr) Grund: Ergänzung