Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2025, 10:47
Nadinee Nadinee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nadinee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Satz abschenken - verboten oder erlaubt?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Weiss noch nicht genau was du gegen diesen Trend dann machen willst? Den ersten Satz "abschenken" damit er nicht 1-0 in Führung geht und nicht im Kopf hat "Nach 1-0" verliere ich immer 1-3??

Glaube nicht dass das was bringt...den 2. sollte er dann möglichst gewinnen und dann denkt er wieder bei 1-1 so jetzt hab ich einen gewonnen aber mehr schaff ich eh nicht?
Aber wenn man das machen will vielleicht nur halbe kraft spielen. keine "guten" Aufschläge und mal einiges probieren. wenn man dann verliert hat man was man wollte und noch Erfahrungen gemacht und wenn man den trotzdem gewinnt, kann man den 2. dann aufdrehen und den vielleicht auch noch holen als ersten ernsthaften Satz.

Rein regeltechnisch darf man nicht verweigern den Satz (zuende) zu spielen dann darf man im nächsten nicht weiter spielen. Satz "aufgeben" = Spiel aufgeben.
Aber wie gesagt den Satz möglichst schnell/schlecht zuende spielen (zB um Kraft zu sparen und den anderen raus zu bringen) geht

Ich habe mal ne ganze Zeit viel Mixed gespielt und da war es immer so:
Wenn ich auf den Mann gespielt habe und deren Mann auf meine Partnerin hatten wir keine Chance. Wenn ich auf die Frau gespielt habe und der Mann auf mich haben wir immer gewonnen.
Da hab ich wenn möglich Rückschlag gewählt und im Ersten Satz die schlechte Konstellation gewählt um am Ende des 5. die gute zu haben.. Da hab ich dann auch in Satz 1 und 3 zb keine guten Aufschläge gemacht um dem Mann keine Chance zu geben sich auf diese einzustellen und sie zu beginn des 5. dann als "Waffe" zu haben....Da hätte man quasi Satz 1+3 auch "schenken" können aber die haben wir genutzt damit meine Partnerin sich an die Aufschläge des Mannes "gewöhnen" konnte
Klingt nach einer cleveren Strategie, die vor allem psychologisch arbeitet. Halbe Kraft im ersten Satz, gezielt Erfahrungen sammeln und den Gegner „rausnehmen“, kann echt helfen, die Kontrolle in späteren Sätzen zu gewinnen!

Geändert von Nadinee (20.08.2025 um 10:52 Uhr)