|
AW: Angebrochene Hölzer reparieren
Hallo erstmal,
noch eine Reparaturmethode, die ein Vereinskamerad schon mindestens 100 mal angewendet hat.
Um diese Methode anwenden zu können, muss das Holz richtig durch sein.
Dann wird an einer Kreissäge sowohl in den Griff als auch in das Schlägerblatt eine mittige, etwa 25 mm tiefe Fuge gesägt. Beim Restschlägerblatt ist das relativ einfach, da man das Blatt (ohne Beläge) recht gut an einem Parallelanschlag führen kann. Beim Griff ist das anders, da die meisten Griffe anatomisch oder konisch sind, und selbst gerade Griffe sind in der Querachse nur schwer zu führen. Man kann sich aber helfen, indem man den Griff auf ein Führungsholz schraubt. Durch kleine "Futterhölzer" wird die Griffachse parallel zum Führungsholz ausgerichtet. Wichtig ist, dass der Sägeschnitt genau in der Mitte von Griff und Schlägerblatt verläuft.
Die Dicke des Sägeblattes gibt dann die Dicke des Sperrholzes vor, die man als "Schiene" benötigt. Dieses Holz wird so eingepasst, dass es sowohl in Schlägerblatt und Griff ohne Spiel passt. Als Material für das Passstück bietet sich möglichst oft verleimtes Sperrholz an.
Findet man kein zur Sägeblattdicke passendes Sperrholz kann man durch mehrfaches Sägen einen breiteren Sägeschnitt erreichen.
Danach wird es deutlich einfacher. Schlägerblatt und Griff werden mit dem Passstück verleimt.
Wie ihr bemerkt haben werdet, ist das Verfahren eigentlich nur für Leute geeignet, die ziemlich gut mit der Kreissäge umgehen können. Das Ergebnis ist bei guter Arbeit aber sehr gut. Die Schläger, die mein Vereinskollege repariert hat, haben fast alle noch lange gehalten. Ob sich die Spieleigenschaften deutlich ändern, kann ich nicht sagen, ich habe meine Hölzer immer nach der bereits beschriebenen Methode behandelt.
Wolfgang Jürgens
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
|