|
AW: TT-Schuhe
Verstehe nicht ganz, wie du jetzt auf den Vergleich mit Volleyballschuhen kommst. Wenn dir der Verbrauch deines PKWs zu hoch ist, würde ich auch nicht sagen: "Klar ist der Verbrauch höher als bei anderen PKWs, aber immer noch geringer als bei einem Panzer!"
Ich kenne mich mit Volleyballschuhen null aus, es mag sein, dass diese eine noch dickere Sohle haben, der Maßstab für Schuhe für den Tischtennissport ist aber nicht, ob sie nicht ganz so schlecht wie Volleyballschuhe geeignet sind, sondern, ob sie gut geeignet sind.
Aus Neugier war ich mal in einem Badmintonshop die Aerus Z2 anprobieren und habe bei der Gelegenheit auch noch ein paar andere Badmintonschuhe anprobiert. Sämtliche andere hatten eine noch dickere Sohle, wenn es Badmintonschuhe für den Tischtennissport sein sollen, würde ich wenn überhaupt mir also die Aerus-Reihe anschauen.
Die Dicke der Sohle ist aber immer noch deutlich über der sämtlicher anderer Tischtennisschuhe. Selbst die Sohle der Butterflyschuhe oder die Li-Ning-Sohle mit der Carbonplatte sind noch deutlich dünner. Ich würde sie von der Dicke ungefähr mit den nicht tischtennisspezifischen Asicsschuhen vergleichen, die hierzulande aber als Tischtennisschuhe verkauft werden, also die Blade- und die Gel-Court Hunter Reihe. Wer eine dickere Sohle aus gesundheitlichen Gründen braucht oder ihm sowas einfach besser gefällt, für den ist Yonex vielleicht was. Ich selbst bilde mir aber schon ein, dass ich in den Schuhen etwas langsamer war, einfach, weil der Körperschwerpunkt etwas höher liegt, wodurch man nicht ganz so agil ist. Der Unterschied ist aber natürlich sehr gering.
Was man auf jeden Fall positiv hervorheben kann, ist das Gewicht und die Materialien. Diese den Eindruck, als wären sie mindestens auf einem Niveau mit den absoluten Spitzenklassemodellen im Tischtennisbereich. Gewicht liegt nochmal ein bisschen unter so ziemlich jedem Tischtennisschuh, den ich so kenne.
Vielleicht noch ganz kurz zu der Tatsache, dass Felix ja bekanntlich mit den Schuhen spielt. Es kann natürlich sein, dass ich einfach falsch liege und man in den Schuhen nicht weniger agil ist. Ein Faktor ist sicher auch, dass Yonex französisch ist und er einfach deshalb bei den Dingern bleibt. Vielleicht hat er auch nie andere Schuhe ernsthaft ausprobiert. Das wahrscheinlichste ist aber mMn, dass seine Schuhe custom made mit dünnerer Sohle sind. Dass Schuhmarken sowas anbieten, kommt durchaus vor, bei Olympia Moregard vs Wang Chuqin hat sich Moregard z.B. am Ende auf den Boden geworfen und man hat klar gesehen, dass die Sohle seiner Stigaschuhe nicht die Sohle ist, die Stiga im Verkauf anbietet.
Geändert von Miron Keuler (23.08.2025 um 21:55 Uhr)
|