Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23350  
Alt 26.08.2025, 08:05
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 7.547
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wenn Du argumentativ nicht weiterweitweisst, dann kommen halt so Schlagwörter wie Neoliberalismus und Stammtischgelaber und glaubst damit intellektuell überlegen zu wirken. Tja, wo kann man denn Geld sparen? Ich nenne nur mal so ein paar Peanutssachen wie Maskendeals, Impfstoffbesorgung, Flughafen Berlin, Stuttgarter Bahnhof, generelle Subventionen für jedweden Scheiss nach dem Giesskannenprinzip, riesige Pensionsansprüche von Abgeordneten und Ministern nach nur ein paar Jahren im Parlament ... kann beliebig fortgesetzt werden
Ach so, Skandale und Korruption sparen wir uns einfach! Na das ist ja mal eine tolle Idee. Warst Du das nicht, der mir mangelnden Realismus vorgeworfen hatte?
Bei Subventionen sind wir wieder bei Lobbyismus und Einfluss der Superreichen.
Die Pensionsansprüche der Spitzenpolitiker sind zwar aus Gerechtigkeitsgründen unschön, aber im Bundeshaushalt absolute Peanuts.
Echte und planbare Einsparungen, die entsprechend hohe Milliardenbeträge bringen würden, habe ich jetzt nicht gelesen.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das Vererben schafft überhaupt keine Voraussetzungen für Supervermögen. Dieses Supervermögen war vorher schon exakt in gleichem Masse vorhanden. Damit konnten schon die Eltern ihr Vermögen ungebremst vermehren und jetzt halt die Kinder. Wie kann man so ein einfaches Nullsummenspiel nicht verstehen? Und was interessiert Dich das wie jemand zu so seinem Geld kommt? Solange das alles legal erworben wurde, ist mir das im Prinzip scheissegal. Tja, der Erbe musste dafür nichts tun. Bist Du darauf neidisch?
Auf den Punkt bin ich schon eingegangen, Du hast es leider nicht verstanden.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nein, sie gründet auf nichts ausser aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte.
Gab es denn die von mir beschriebene Situation (dreistellige Milliardenbeträge als Mehreinnahme aus Erbschaft- und Vermögensteuer) jemals? So viel zu den Erfahrungen, wo höchstens eine gute Konjunktur mal etwas mehr in die Kasse gespült hat. Steuersenkungen, auch für die Mitte, gab es übrigens unter Kohl.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Vermögensanhäufungen möchte ich auch bremsen jedoch auf gerechte Art und Weise.
Ich bin der Meinung, bei der Erbschaft lässt es sich sehr leicht vertreten. Hat der Erbe doch nichts geleistet. Aber ich bin auf Deine Vorschläge gespannt, wie man es denn gerechter macht.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten