Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 26.08.2025, 10:04
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort: Aachen/Euregio
Beiträge: 82
Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bälle noch größer?

Bälle würden sicherlich sehr große Materialkosten mit sich bringen. Größere Bälle haben nicht nur mehr Material, sondern gehen auch schneller kaputt. Da Bälle ein Verbrauchsgut sind handelt es sich eben nicht um eine einmalige oder gelegentliche Ausgabe.
Tische in ihrer Größe zu verändern würde auch hohe Anschaffungskosten hervorrufen, da der gesamte Tisch ausgetauscht werden muss. Da Tische nicht günstig sind, ist das für kleine Vereine mit wenig Geld oder große Vereine mit sehr vielen Tischen eine unüberwindbare Hürde.
Bei Netzen kommt es auf die Veränderung der Höhe an. Für Trainingszwecke setze ich ab und zu einen kleinen Zylinder aus Plastik (im 3D Drucker selber erstellt) von 3cm Höhe in den Netzpfosten ein um ein höheres Netz zu bekommen. Das soll dazu dienen, das die Kinder ihren Topspin bewusst feiner und mit mehr Rotation spielen. Unten am Tisch ist das Netz dann diese 3 cm zu kurz, ist aber abgesehen von dem etwas gewöhnungsbedürftigen Aussehen kein Problem.
Wenn man das Netz nun als Regeländerung erhöhen wollte und es sich in einem geringen Rahmen hält, kann man bestimmt mit solchen Einsätzen arbeiten. Selbst wenn man neue Netze dafür anschaffen möchte, wird es sich um eine einmalige Ausgabe handeln und höchstens der Stoffteil des Netzes muss ab und zu ersetzt werden.
Mit Zitat antworten