Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2025, 18:35
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Schon komisch, bei allen Vorschlägen die in anderen Ländern funktionieren kommst Du mit Wunschdenken oder funktioniert nicht. Deutschland muss schon ein seltsames Land sein. Deswegen läuft's ja auch gerade so bombig.
Gib doch bitte mal das Land durch, wo Politiker keine kostspieligen Fehler machen oder korrupt sind. Sonst bleibe ich bei der Diagnose.

Zitat:
Und Lesen kannst Du auch nicht. Ich habe geschrieben in der Summe ergibt das einen dreistelligen Betrag.
Man braucht schon eine sehr lange Liste, um mit niedrigen einstelligen Milliardenbeträgen (bestenfalls - da waren auch Peanut-Punkte dabei) auf dreistellige Milliardenbeträge zu kommen. Die muss ich tatsächlich verpasst haben, diese Riesenliste.

Zitat:
Ja schon klar, Kahlschlag durch eine ungerechtfertigte Steuer. Warum brauchst Du dann überhaupt noch den Erbfall als Enteignungsgrund?
Enteignung? Wovon redest Du? Kommt als nächstes Reichsbürgerrhetorik? Und ich spreche mich noch nicht einmal für höhere als die bestehenden Erbschaftsteuern in D aus. Sondern nur dafür, dass sie nach oben hin skalieren, also auch bei Superreichen angewendet werden. Dann könnte man sogar die Freibeträge erhöhen, sodass der sparsame Besserverdiener kaum betroffen wird.

Zitat:
Im Übrigen könntest Du die gleiche Vermögensreduktion auch durch eine entsprechend hohe Kapitalertragssteuer und Vermögenssteuer erreichen, nur dass dadurch der Bremseffekt gleichmässig und nachvollziehbar verläuft.
Wie schon geschrieben, bei der KESt muss man sehr aufpassen, private Vorsorgekonzepte nicht platt zu machen (deren Nutzung die Politik ja einfordert). Bei der Vermögensteuer müssen wir in D überhaupt erst einmal wieder dazu kommen. Mit Union in der Regierung äußerst unwahrscheinlich.

Zitat:
Ist ja schon grosszügig, dass Du eine Vererbung überhaupt noch zulassen möchtest. Wäre dann nicht gleich der 100% Kahlschlag besser angebracht? Diese Nichtsnutze haben schliesslich alle rein gar nichts geleistet.
Billige Polemik + absichtliches Missverstehen. Schwach.

Zitat:
Das war nicht peinlich sondern zeigt nur die Absurdität Deiner Argumentation auf.