Thema: TT-Schuhe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2025, 22:15
carsten.alder carsten.alder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Schuhe

Tja, so gehen die Meinung auseinander
Meine Erfahrungen mit einigen genannten Modellen sind die Folgenden:
  • Yonex Aerus Z2
    Sitzt deutlich enger und somit gibt es im Gegenzug kein rutschen im Schuh (habe da allerdings noch keine Probleme gehabt). Grip ist wirklich gut. Die Schuhe haben eine stärke Dämpfung. Das ist im Vergleich zu Schuhen wie dem Butterfly Lezoline Rifones etwas ungewohnt. Für mich gut und somit ok, aber sicher nicht für jeden etwas. Der Knackpunkt ist die Haltbarkeit, die für mich absolut nicht ok ist. Nach 6 Monaten ist meine kritische Stelle plan. Grip ist noch ok, aber bald ist der durch. Die Lezoline Rifones halten hier bei mir etwa 1 1/4 Jahre. Man muss bedenken, dass ja die meiste Zeit Pause war, d.h. hier habe ich nur zwei Mal pro Woche trainiert. Für den Preis absolut nicht ok.
  • Butterfly Lezoline Rifones
    Ich kenne nur die Version in blau mit orangenen Anteilen (in letzter Zeit hat sich "nur" der Schuh oberhalb der Sohle verändert). Der Schuh sitzt sehr gut und ist etwas breiter geschnitten - deutlich breiter als der Yonex. Grip ist auch sehr gut, aber in einigen Hallen nicht so gut wie der Yonex. Er hat auch eine schwächere Dämpfung, ist aber für mich ausreichend. Haltbarkeit ist deutlich besser als beim Yonex (s.o.).
  • Mizuno Wave Medal 6
    Bekommt man nicht mehr gut (aber z.B. in Japan). Haben einen sehr guten Grip auch in schlechten Hallen. Gleichauf mit den Yonex, besser als die Lezoline Rifones. Schuhe leicht schmaler als die Lezolines, weiter als die Yonex. Etwas weniger Dämfung als die Lezolines. Haltbarkeit ist top, halten bei mir auch etwa 1 1/4 Jahre, vielleicht sogar länger. In Summe ein Top Schuh.
  • Mizuno Wave Medal 7
    Da es den 6er ja nicht mehr gibt und der 7er in Mint mega aussah, habe ich den gekauft. Was ist da bitte passiert??? Grip viel schlechter als beim Vorgänger, am schlechtesten von allen hier genannten. Auch die waren nach 6 Monaten glatt. Und ich bin schon auch nicht mehr ganz jung. Totale Enttäuschung die Teile. Ach ja, sitzen gut wie der 6er. In Summe kann ich nur abraten.

In Summe werde ich wohl wieder bei den Butterfly Lezoline Rifones landen, da ich da keine wirklich guten Ideen habe. Den Yonex fand ich wirklich gut, da ich damit kein Knieprobleme mehr hatte. Aber die Halbarkeit ist dann doch zu kacke ;-)

Geändert von carsten.alder (28.08.2025 um 22:19 Uhr)