Als ich kürzlich mal nachschauen wollte, auf welchem Platz in der "ewigen Siegerliste" der U19-Weltmeisterschaften Kuai Man mit ihren 10 WM-Titeln eigentlich steht, fand ich dazu auf die Schnelle keine Statistik.
Grund, mir das selbst mal aus den entsprechenden Datenbanken anzeigen zu lassen.
Das interessante Ergebnis bei den Mädchen:
Mit ihren 10 Weltmeisterschaften liegt Kuai Man auf Platz 2 in dieser "ewigen" Siegerliste, wobei sich das "ewig" natürlich nur auf die Jahre 2003 bis 2025 beschränkt, seitdem diese Jugend-Weltmeisterschaften eben ausgetragen werden.
Die meisten Jugend-Weltmeisterschaften gewann jedoch
Gu YuTing mit insgesamt sogar 12 Weltmeisterschaften. Das ganz Besondere daran: Gu YuTing nahm von 2009 bis 2013 an 5 Jugend-Weltmeisterschaften teil und gewann dabei BEI ALLEN DIESEN 5 WELTMEISTERSCHAFTEN den Titel im Mädchen-Doppel. Etwas, was es weder zuvor noch danach jemals wieder gab. Außerdem holte sie 4 Mal Gold im Team, 2 Mal Gold im Mixed und einmal holte sie auch im Einzel den Titel, und zwar bei ihrer letzten WM-Teilnahme im Jahr 2013**.Leider hatte sie dann später viel mit Verletzungen zu kämpfen. Sie war zwar immer eine der besten chinesischen Spielerinnen auch im Damenbereich, aber sie kam dadurch dann an die Gigantinnen jener Zeit, Ding Ning und Liu ShiWen nie mehr ganz heran......Verletzungen waren dann auch ein Grund, warum sie ihre internationale Karriere leider schon viel zu früh beendete
Kuai Man liegt mit ihren 10 Weltmeister-Titeln auf Platz 2. Sie nahm an 4 Jugend-Weltmeisterschaften teil, nämlich 2019 und 2021 bis 2023. Ihr Pech war, dass im Jahr 2020 die WM wegen Corona abgesagt wurde. Andernfalls wäre sie wohl auch auf die 12 WM-Titel von Gu YuTing gekommen.
Auf Platz 3 steht
Wang ManYu. Auch sie war 4 Mal dabei, von 2013 bis 2015 und 2017 und sie schaffte es, 8 Titel zu holen
Und schon auf Platz 4 dieser Liste folgt dann
Shi XunYao gemeinsam mit
Chen Meng. Beide schafften es, insgesamt jeweils 7 Weltmeister-Titel zu holen
Hier mal die Aufstellung dazu für diejenigen, die das interessant finden. Aufgeführt sind alle Spielerinnen, die mindestens 2 Weltmeister-Titeln bei den U19 erreicht haben. Dies haben bisher 34 Spielerinnen erreicht. Davon kommen 32 Spielerinnen aus China und 2 Spielerinnen aus Japan. Miyuu Kihara und Miyu Nagasaki sind die beiden einzigen Nicht-Chinesinnen, die das bisher geschafft haben. Man muss dabei auch noch berücksichtigen, dass einige Spielerinnen, wie etwa beispielsweise Ding Ning oder Liu ShiWen an weniger Jugend-WM's teilgenommen haben, da sie schon sehr früh im Damenbereich spielten......Überhaupt nicht in dieser Liste taucht Guo Yue auf, da sie schon mit 15 Jahren die Damenszene aufmischte.....Bei ihr ist man in China aufgrund ihres unglaublichen Talents einen anderen Weg gegangen. Und natürlich fehlen mit Wang Nan und Zhang YiNing auch 2 der besten Spielerinnen aller Zeiten, weil damals diese WM noch nicht ausgespielt wurde.
Hier die Siegerliste mit Anzahl der jeweils gewonnenen WM-Titeln im U19-Bereich
12 * Gu YuTing
10 * Kuai Man
8 * Wang ManYu
7 * Shi XunYao
7 * Chen Meng
6 * Zhu YuLing
6 * Cao LiSi
5 * Mu Zi
5 * Liu GuoYang
5 * Miyuu Kihara
4 * Ding Ning
4 * Chen Yi
4 * Chen XingTong
4 * Qin YuXuan
4 * Wen Jia
3 * Qian TianYi
3 * Wu Yang
3 * Sun YingSha
3 * Li XiaoXia
3 * Liu ShiWen
3 * Chen Ke
3 * Wu YangChen
2 * Li Qian
2 * Feng YaLan
2 * Yang Yang
2 * Chang ChenChen
2 * Li XiaoDan
2 * Wang Daqin
2 * Miyu Nagasaki
2 * Liu Xi
2 * Huang FanZhen
2 * Gu RuoChen
2 * Xu Yi
2 * Zong GeMan
Darunter gibt es noch 29 weitere Spielerinnen mit jeweils 1 Weltmeisterschaft, darunter Wang YiDi und Han FeiEr, darunter auch die Top-Japanerinnen Mima Ito, Hina Hayata, Miu Hirano und Miwa Harimoto und darunter auch die 3 einzigen Europäerinnen, die jemals eine Jugend-Weltmeisterschaft gewonnen haben, nämlich Adina Diaconu, Andreea Dragoman und Annett Kaufmann.
Sofern ich Zeit habe, demnächst auch die Liste bei den Jungs. Aber gerne kann das auch jemand Anderes übernehmen.....
Ach ja.......falls jemand Gu YuTing nicht mehr ganz auf dem Schirm hat.......hier auch noch ein Pic von ihr direkt nach dem Ende ihrer internationalen Karriere.......

.......bei einem anderen und sehr schönen Anlass