Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2025, 19:27
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Harimoto Super ALC vs. Jun Mizutani Super ZLC vs. Lin Yun Ju Super ZLC

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Also bevor keiner was schreibt (was vermutlich daran liegt, dass es zu allen Hölzern Threads gibt und man sich die Infos ja auch tatsächlich selbst zusammensuchen könnte ), hier mal in Kurzfassung:

Du fragst nach Unterstützung für so ziemlich jeden offensiven Schlag plus kurz-kurz legen. Ja, das wird es nicht geben. Ein Holz das sehr gut die offensive unterstützt ist halt in der defensive meist reaktiver.
Generell kann ich so gut wie keinem Spieler ein Super ZLC empfehlen. Sie sind hart, sehr schnell, flacher Ballabsprung und schwer zu kontrollieren, auch für jemand mit 1950 TTR. Diese Hölzer sind absolute Oberklasse, werden auch nur selten von Vollprofis gespielt und brauchen abgesehen von guter Technik, Stellungsspiel auch sehr viel Training.
Vor allem bei der Aufschlagabnahme werden hier Probleme auf die Spieler zu kommen.

Das Harimoto Super ALC ist da um einiges entschärfter, Kontrollierter und eher all-round mäßig (ACHTUNG: Im Vergleich zu Super ZLC!)

Allerdings ist das Harimoto recht katapultig und über dem Tisch somit ebenfalls nicht einfach zu kontrollieren. Aber halt anders nicht einfach.
Super ZLC: schnell, flach, extrem direkt.
Super ALC H: langsamer, höher, indirekter (gleicht mehr Fehler aus) aber halt katapultiger, was Bälle schnell hoch steigen lässt. Gute Spieler sehen hier dann schnell die Chance zum Übernehmen.

Wenn es ein ZLC Outerply sein muss, würde ich bei normalem bleiben ohne super.
Hier könnte man sich an seinem alten Holz orientieren was für ein Deckfurnier gespielt wurde und das gleiche nehmen.
Mizutani - Limba
FZD, Timo Boll, ZJ - Koto

Wenn es eines der drei genannten sein muss, wäre meine Empfehlung (ohne Spieler und bisheriges Material zu kennen) ganz klar das Harimoto SALC. Das unterstützt am ehesten Schläge. Die anderen unterstützen nicht/ eher weniger, sondern belohnen besonders gut gespielte Schläge. Die muss man aber halt auch erstmal spielen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort:-) Ich muss mich jetzt am Gewicht orientieren weil ich seit längerem an einem Tennisarm leide und mein Physiotherapeut meinte es könnte nicht schaden. Gespielt habe ich ein Ovtcharov ALC mit Tenergy 05 und Tenergy 19, Gesamtgewicht 188g