Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2025, 19:04
Westy Westy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Westy befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal fragen, warum es überhaupt eine Übersterblichkeit nach einer Impfung gab, denn die Anzahl der Todesfälle hätte logischerweise niemals deutlich höher sein dürfen als ohne Impfung 2020.
Dann würde ich mich fragen, warum ausgerechnet nach den Impfkampagnen die Übersterblichkeit besonders stark anstieg. Warum erwähnt der Bericht nicht die jüngeren Altersgruppen? Besonders die Zahlen von 2022 wären interessanter gewesen.
Du versuchst hier offenbar den Ossis den schwarzen Peter zuzuschieben, dabei ist das Problem ein ganz anderes. Nur, dies kannst oder willst Du nicht erkennen.
Ich kann das Problem nicht erkennen. Kannst Du es erkennen und uns erklären?

Bezüglich Übersterblichkeit nach Impfbeginn schauen wir uns am besten mal Israel an. Gute Datenlage und hohe Impfquote:
(Dezember 2020 – Februar 2021)

1. Impfquote in der Hochrisikogruppe (60+)
• Israel hat extrem schnell die Älteren geimpft.

• Bereits Ende Januar 2021 hatten rund 80–90 % der über 60-Jährigen mindestens die erste Dosis.
• Bis Mitte Februar 2021 hatten etwa 80 % zwei Dosen.
• Das bedeutet: Schon sehr früh war die meiste Risikopopulation geimpft, aber noch nicht alle waren vollständig geschützt (Schutz nach zweiter Dosis + ca. 2 Wochen).

2. Restliche Risikopopulation = Ungeimpfte
• Anfang Januar 2021: noch ca. 30–40 % der über 60-Jährigen ungeimpft.
• Ende Januar 2021: nur noch 10–20 % ungeimpft.
• Diese relativ kleine Gruppe war aber weiterhin überproportional von Todesfällen betroffen, da Covid-19 gerade bei den Hochaltrigen sehr hohe Letalität hatte.

3. Sterberisiko-Vergleich
• Eine große israelische Studie (Dagan et al., NEJM, Feb. 2021) zeigte:
• Ungeimpfte ≥60 hatten ein mehrfach höheres Risiko zu sterben als Geimpfte (Reduktion der Covid-bedingten Mortalität nach Impfung um >90 %).
• Beispielhafte Schätzung: In der Alpha-Welle kamen über 90 % der Todesfälle aus der kleinen ungeimpften Minderheit der Risikogruppe.

Kurz gesagt:
Anfang 2021 war in Israel die Hochrisikopopulation der Älteren innerhalb weniger Wochen fast vollständig geimpft. Die verbleibenden 10–20 % ungeimpften Senioren stellten aber weiterhin den Großteil der Todesfälle – was auch den Eindruck der „Übersterblichkeit trotz Impfung“ erzeugte, solange der Schutz noch nicht voll wirkte.