Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2025, 21:43
Rudi65 Rudi65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudi65 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass jetzt gleich alle über mich herfallen werden, aber rein sachlich hatte Habeck mit seiner Aussage damals durchaus völlig recht - aber kommunikativ war die Art, wie er das rübergebracht hat, natürlich eine absolute Vollkatastrophe...

https://www.stern.de/wirtschaft/news...-32703700.html

Es gibt genau zwei Insolvenzgründe: Zahlungsunfähigkeit durch Überschuldung sowie ein negatives Eigenkapital - nichts zu produzieren oder nicht geöffnet zu haben, ist kein Insolvenzgrund.

In Corona-Zeiten hat der Staat durchaus Betrieben die Einnahmeausfälle durch Betriebsschließungen ersetzt und damit verhindert, dass Insolvenz angemeldet werden muss - das wäre 2022, als das denkwürdige Interview stattfand, durchaus auch für manche Branchen denkbar gewesen bzw wurde auch als mögliche Krisenmaßnahme diskutiert.

Das ist das Problem, wenn der erste Satz nicht sitzt, kannst du vielleicht noch einmal versuchen, etwas zu erklären, aber dann war es das...
Mir ist schon klar, dass Politiker ihr Schicksal freiwillig wählen, aber um die moderne Medienlandschaft als Hintergrund für diesen Job beneide ich sie definitiv nicht.
richtig...Nicht zu Verkaufen, keine Dienstleistung anzubieten oder nicht zu Produzieren ist nicht gleich Insolvenz. Es gibt so viele Fälle, wo man nicht produziert/verkauft (z.B. Betriebsferien, Krankheit, Wasserschaden, Lieferengpässe usw.) - deswegen geht man nicht automatisch in Insolvenz und in vielen Bereichen gibt es Hilfsleistungen vom Staat oder von Versicherungen.

Übrigens: hier mal 8 Deutsche Elektronik Hersteller, die PLEITE sind

https://www.youtube.com/watch?v=9AkPVddKFIY

war bestimmt auch alles die Politik schuld