Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2025, 08:51
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n00b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Oh Mann, ich hab ne blöde Frage und komme mir etwas dämlich vor

Hatte schon vorher in dem Thread nach einer Kleberempfehlung gefragt und den Revolution-Kleber gekauft. Vor guten 20 Jahren hab ich 5 mal die Woche frischgeklebt, d.h. ich weiß (oder wusste) grundsätzlich, wie ein Belag auf ein Holz geht. Nach jetzt gut 15 Jahren Pause und VOC-freien Klebern muss ich jetzt wieder etwas dazu lernen. Bei 2 von 6 Belägen hab ich was unschönes entdeckt und ich gehe von einem Anwenderfehler aus - würde nur gerne wissen, was das Problem ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Nach dem Kleben war mMn alles in Ordnung und die Beläge waren sauber geklebt. Ich hatte je 2 Lagen auf Holz und Belag aufgetragen und abtrocknen lassen.

Bild 1 ist vom Schläger meines Sohnes mit nem Donic Vario Soft, da ist die "Welle" ziemlich mittig. Ich hatte gestern daher einfach den Belag nochmal abgezogen und wollte neu kleben, allerdings ist die Verformung jetzt im Belag drin und auch ungeklebt sichtbar Bilder 2 und 3 sind von meinem Tenergy, die "Welle" ist am Rand und für den nicht-Wettkampfsport für mich noch ok. Trotzdem würde ich gerne wissen, was ich falsch gemacht hab und wie ich das beim nächsten Mal vermeiden kann.

Direkt nach dem Kleben war mMn alles in Ordnung. Hab dann direkt geschnitten, Kantenband drumrum und in die Hülle gelegt. Dann war Sommerpause und jetzt ist es mir aufgefallen... Danke für eure Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image001.jpg (272,9 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg image002.jpg (306,5 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg image003.jpg (214,7 KB, 63x aufgerufen)