|
Langsamere Schläge trotz (eigentlich) schnelleren Materials
Hi,
ich spiele schon seit Jahrzehnten mit einem (dem gleichen) Vollholz (JUIC Carl Prean, ein All+-Holz) und versuche ab und an, auf ein Carbonholz umzusteigen, da ich mir davon eine größere Durchschlagskraft verspreche. Allerdings muss ich jedes Mal feststellen, dass die Carbon-Variante - trotz gleicher Beläge - deutlich (!) langsamer als mein All+-Vollholz ist. Hierbei habe ich bestimmt schon 25 oder mehr Carbonhölzer getestet - BTY Boll Spirit, Mizutani ZLC, Primorac Carbon, Viscaria, Xiom Icecream, ALXi und zahlreiche andere.
Es stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass ich mit diesem Hölzern nicht annähernd so hart spielen kann wie mit meinem Standardholz. Dazu kommt, dass ich mit der gleichen Bewegung auch viel häufiger ins Netz ziehe als mit meinem normalen Spielholz. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen, in einem höheren Bogen zu ziehen, was am härteren Material liegen dürfte, was u.U. aber auch zum geringeren Tempo der Bälle führt. Aber auch Topspins, die man einfach "durchrohren" kann, sind mit Carbon viel langsamer als mit dem Vollholz.
Nun könnte man meinen: "Dann bleib doch beim Vollholz, wenn es dir besser liegt!". Das werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch machen, allerdings würde ich gerne verstehen, woran es liegt. Es gibt ja auch ein paar Dinge, die mit Carbon besser gehen - kurzlegen und blocken zum Beispiel. Wenn jetzt noch das Tempo entsprechend höher wäre, wäre ich begeistert - ist es aber nicht.
Ist das Phänomen auch bei euch bekannt? Wie kann man es erklären? Unzureichende bzw. unpassende Technik evtl.? Das würde ich ja ggf. noch gelten lassen, aber wie kann ein "eigentlich" schnellerer Schläger so viel langsamer sein? Mein TTR-Wert liegt übrigens bei ca. 1800 Punkten, falls das für die Einordnung hilft.
Viele Grüße
Dr.Block