Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Diesen Beitrag zitiere ich gerne komplett, da er alles ausdrückt, was es zu sagen gibt.
Nein, Wolf11, mehr ist dazu nicht zu sagen.
|
Schön, dass Du nicht mehr dazu zu sagen hast..
Andere aber schon.
Vor allem der letzte Absatz des von Dir zitierten Beitrages ist natürlich hanebüchen.
Der Fehler liegt nämlich nicht darin, dass die chinesischen Sportler es wagen, doch tatsächlich bei einem Turnier anzutreten, wo es keine WRL-Punkte gibt, sondern der Fehler liegt in der Terminierung des Turniers in Frankfurt durch die WTT.
Die CTTA hatte der WTT den Termin der National Games schon seit Ewigkeiten mitgeteilt, der Termin stand bereits lange fest, als die WTT die Termine für 2025 erarbeitet hat.
Auch sind die National Games keine "chinesischen Meisterschaften", wie dies vom DTTB (natürlich) wieder einmal falsch kommuniziert wurde, was man vom DTTB ja kennt, denn diese chinesischen Meisterschaften werden zu einem völlig anderen Zeitpunkt ausgetragen. Die National Games sind vielmehr ein Multisport-Event entsprechend den Olympischen Spielen mit allen olympischen Sportarten und ist ein ganz großes Sportfest und gemeinsam mit den Asian-Games und den olympischen Spielen das größte Multisport-Event dieser Welt. Mit etwa 12500 Teilnehmern ist es größer als die olympischen Spielen 2024 in Paris, wo "nur" etwa 11500 Teilnehmer dabei waren.
Jeder, der sich auch nur ein kleines bisschen in der asiatischen Szene auskennt, weiss um die überragende Bedeutung dieses Events in China, was nicht mal im Ansatz zu vergleichen ist mit einem "popeligen"... (sorry für diesen Ausdruck, aber er passt in diesem Kontext)... WTT-Champions-Event.
Nur wer davon... (Bedeutung der National Games für einen chinesischen Sportler)... nicht soviel Information hat, kann davon reden, dass die chinesischen Sportler sich in Frankfurt "nicht stellen würden",
Dass der DTTB nun davon schreibt, dass das Turnier nun spannender werden würde, ist zwar verständlich, weil er das nun minderwertigere Produkt ja anpreisen muss, aber ich empfinde eine solche Argumentation trotzdem als schwach und unangemessen. Vor allem dann, wenn dieser Artikel auch noch sachliche Fehler aufweist, wie oben beschrieben.
Auch das Gejammer vieler wegen den chinesischen Fans ist für mich mimimi. .......Ich selbst kritisiere ja auch bestimmte Fanclubs, wie jene von Sun YingSha und Wang ChuQin, weil ihre Begeisterung oft stark ins Unsportliche hineingeht, wenn sie selbst Fehler eigener Landsleute bejubeln, wenn sie gegen ihre Lieblinge spielen.
Aber das ist trotzdem nichts anderes, was beispielsweise in europäischen bzw. deutschen Fusballstadien Gang und Gäbe ist. Und es ist für mich auch eine gewisse Art von Doppelmoral, wenn mehrere Fusballfans, die regelmäßig die deutsche "Fankultur" konsumieren, nun chinesische Fans wegen ihres "Fandoms" in ihrer Top-Sportart kritisieren.
Aber jedem das Seine. Ich hatte zuletzt diesen Vergleich wieder, als ich die University Games von Essen 2025 mit jenen von 2021 in Chengdu verglichen habe....... In Chengdu beim Tischtennis volle Begeisterung vor knapp 10000 Zuschauern in der überfüllten Halle, Lärm und Anfeuerungsrufe...... in Essen wenige Zuschauer und eine gespenstische Ruhe, bei der alle, die so gerne das Auftitschen des Balles hören, auf ihre Kosten kamen, Stimmung Fehlanzeige. Jedem das Seine eben.
Dass einige nun sagen, dass sie sich freuen, weil es spannender wird......Geschenkt.....Das sind dann mehrheitlich die Gleichen, die sich wünschen würden, dass der FC Bayern nicht mehr in der Fussball-Bundesliga mitspielen dürfte, damit es "wieder spannender wird", anstelle andere Clubs für ihre Misswirtschaft zu kritisieren.
Das hat auch nichts mit "schlechtreden" zu tun, sondern es ist einzig eine ehrliche Zustandsbeschreibung.
Das Event in Frankfurt ist sicher trotzdem ein interessantes Event, bei der man guten Sport sehen wird und dass es sich auch lohnt anzuschauen.
Aber es ist trotzdem ein Event, bei dem vor allem bei den Damen die Besten fehlen werden (7 der 9 Top-Spielerinnen der WRL sind nicht dabei) und ist in diesem Kontext von seiner sportlichen Bedeutung nicht höher zu bewerten als ein Star Contender oder gut besetzter Contender-Event.
Schade ist dies für die Zuschauer, die wirklich die Besten sehen wollten, so wie es ja auch angekündigt war..
Schade ist es auch für die chinesischen Sportlerinnen und Sportler, die nun an diesem Turnier nicht teilnehmen können, weil sie anderswo bei einem für sie viel wichtigeren Turnier beschäftigt sein werden.
Schuld daran hat eindeutig die Terminplanung der WTT, die den Termin der National Games lange im Voraus kannten.