|
AW: Langsamere Schläge trotz (eigentlich) schnelleren Materials
Zunächst einmal kenne ich dein Holz nicht, aber ich möchte trotzdem einen Erklärungsversuch abgeben.
Zunächst einmal glaube ich nicht, dass im Maximaltempo so ein großer Unterschied ist zwischen einem Vollholz auch wenn es nur All+ eingestuft ist und einem carbonholz. Ich glaube auch nicht, dass die voll durchgezogenen Topspins von Abwehrspielern wie Joo se Hyuk und einem Filus wesentlich langsamer sind als die von Angriffsspielern.
Der Punkt warum viele Offensivspieler zu Carbonhölzern greifen, ist deshalb nicht das Maximaltempo. Es ist eher die Stabilität. Carbonhölzer schwingen nicht so viel wie Vollhölzer, was für eine großzahl von Spielern bei hohem Tempo einfach angenehmer empfunden wird. Man hat dann eine höhere Kontrolle bei schnellen Schlägen, ergo man kann offensiver spielen.
Ich würde jetzt blind vermuten, dass du ein Spieler bist, der schon den ersten Ball relativ schnell spielen möchte. Wenn du nun seit Jahrzehnten dein Vollholz spielt, würde es mich nicht wundern, wenn du mit einem Carbonholz erst einmal ins Netz ziehst. Auch würde es es mich nicht wundern, dass du es dann nicht als wesentlich schneller. Denn die Eigenbeschleunigung ist bei einem Carbonholz relativ gering. Es fühlt sich nicht so an als würde es wahnsinnig beschleunigen.
Ich würde deshalb zudem vermuten, dass du ein sehr katapultiges Holz eher als schnell empfinden würdest als ein Carbonholz. Ein Balsa Holz oder Vollhinokiholz würden dir wahrscheinlich schnell vorkommen, weil du deren Eigenbeschleunigung als schnell einordnen würdest.
Zu guter Letzt braucht ein Holztest viel Zeit, umso mehr desto länger du dein altes Holz gespielt hast. Dein ganzer Ballkontakt und deine Technik sind auf das Schwungverhalten deines Holzes angepasst.
Wie lange hast du denn die Carbonhölzer getestet?
Ich würde dir raten, teste ein Carbonholz wirklich mal mehrere Monate und gib deiner Hand die Möglichkeit sich an das Holz zu gewöhnen. Und ziehe danach mal ein Resumee, ob du mit dem Carbonholz nicht doch mehr Härte, Tempo und Aggressivität in dein Spiel bringen konntest.
Nur mal aus meiner eigenen Erfahrung. Mir kam mein Viscaria damals beim Umstieg vom Primorac Off- auch nicht wirklich schneller vor. Als ich dann Jahre später aufgrund des Plastikballs auf ein Korbel gewechselt bin, das ja schneller als ein Primo ist, kam mir das plötzlich unendlich langsam vor. Dann so nach 2 Monaten mit Korbel hatte ich überhaupt kein Geschwindigkeitsproblem mehr. Deshalb: ein Holztest braucht Zeit dann ist die Wahrnehmung völlig anders. Außerdem ist das Maximaltempo eben doch nicht so unterschiedlich und eben auch nur Gewöhnung.
Geändert von Matthias1234 (01.10.2025 um 18:59 Uhr)
|