Thema: Zu groß?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2005, 10:09
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu groß?!

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Bin ich in den Knien, leicht federnd, habe eine tiefe Stellung, dann bin ich beweglicher als wenn ich völlig aufrecht stehe. Ich bin schneller. Warum gehen sonst wohl Sprinter vor dem Start in den Vorspannung? Warum wird in beinahe allen Sportarten bei einem Schlag aus tiefer Stellung gestartet? Warum geht der Torwart in die Knie, bevor der Stürmer schießt? Weil er schneller in Bewegung kommt, weil er beweglicher ist.
Anders ist es natürlich, wenn ich schon meinen ersten Bandscheibenvorfall hinter mir hatte.
vergleiche mal die bewegungsrichtung eines torwarts (oben) und eines sprinters (vorne) mit dem eines tt spielers (seitlich).
der torwart geht in die knie, weil er dann besser aus dem stand springen kann.
der sprinter verlagert beim start sein gewicht nach vorne um die gravitationskraft als starthilfe zu benützen. nach einer gewissen zeit kehrt er ja wieder in die "normale" position zurück.

wie schaut ein sidestep in "gebückter" haltung in der verlangsamung aus? man hebt das eine bein leicht an, zieht es rüber und setzt es wieder auf den boden, analog dann mit dem anderen bein.
oder man macht zeitweise einen kleinen sprung.
auf jeden fall hilft die vorspannung nichts, weil die bewegungsrichtung eine andere ist, man deshalb andere muskeln benötigt, als erstes muss man die vorspnnung lösen, um dann das bein zu bewegen.

Zitat:
Warum wird in beinahe allen Sportarten bei einem Schlag aus tiefer Stellung gestartet?
das entscheidende ist hier das Wort Schlag. Schau dir einen Handballtorwart, einen Speerwerfer oder einen Stabhochspringer an. Alle haben eine nahezu aufrechte Position.

Weil, wie Abwehrnewbie gesagt hat, eine tiefere Kniestellung nicht notwendigerweise schneller macht, jedoch die Stabilität der Stellung durch Erniedrigung des Schwerpunkts deutlich erhöht.

Allerdings hast du recht, das eine ganz aufrechte Haltung die Schnelligkeit auch nicht positiv beeinflusst, da dann die Grundspannung fehlt.
Ich habe bei mir die besten Ergebnisse bei einen minimalen Beugung der Knie festgestellt.

Der punkt ist aber, das die sog. "dynamische Grundstellung" (so wurde es zumindest früher genannt) eher kontraproduktiv ist, was die Schnelligkeit betrifft, dafür aber ein optimales Verhältniss Stabilität/Schnelligkeit liefert.
Will man einen Faktor stärker betonen, muss man sich entweder aufrechter
aber nicht ganz aufrecht) oder die Knie noch stärker beugen.

Richard P. Feynman