Zitat:
Zitat von Butzi
Ich denke, die anderen arbeiten daran. Japan, Indien und viele andere auch. Bisher gelingt es halt nicht. Die Voraussetzungen in China sind offenbar immer noch andere. Aber darüber wird schon seit 30 Jahren diskutiert. Wobei bei den Herren die Gegenwehr der Nicht-Chinesen deutlich zugenommen hat. Es besteht also die Hoffnung, dass das bei den Damen auch gelingen kann. Jetzt entfernen wir uns aber zu sehr von diesem Turnier...
|
Ja, wir entfernen uns nun etwas vom Turnier....
Aber eine kurze Bemerkung noch zu Deinem letzten Posting:
Ich persönlich glaube nicht, dass die Gegenwehr der Nicht-Chinesen, wie Du es nennst, zugenommen hat.....
Der Vorsprung der chinesischen Damen vom "Rest der Welt" war schon immer exorbitant größer, als dies bei den Herren der Fall war....
Bei den Herren gab es über die Jahrzehnte eine ganze Armada in Europa, die den Chinesen immer mal wieder Paroli bieten konnte: Alser, Johansson, Jonyer, Klampar, Stipancic, Surbek, Bengtsson, Appelgren, Waldner, Persson, Gatien, Schlager, Boll, Samsonov und noch eine ganze Reihe mehr......
Bei den Damen gab es da keine Einzige, die eine wirkliche Chance gegen die Chinesinnen hatte......
Der Unterschied zwischen der Damenszene und der Herrenszene war also immer schon riesengroß....
Nur war es so, dass die chinesischen Herren in den ersten 2 Jahrzehnten dieses Jahrhunderts extrem vielle Topleute hatten wie Ma Lin, Wang LiQin, Zhang JiKe, Wang Hao, Ma Long, Fan ZhenDong usw, während momentan eher wieder der Normalzustand ist.........Ich glaube also, dass es auch daran liegt, dass der Unterschied bei den Herren momentan geringer erscheint........Aber das war früher ähnlich
Zitat:
Zitat von Tackiness
Die chinesischen Damen sollen ruhig weitermachen wie bisher, gegen die hat ja niemand etwas.
DU aber könntest vielleicht aufhören, jedes innerchinesische Duell hier hochzujubeln, als ob es das aufregendste Ereignis der Sportgeschichte wäre. Vor allem, wenn du persönlich gar nichts dazu beigetragen hast.
|
Warum wirst Du gleich wieder persönlich, Tackiness.......ein kleines "Danke" für eine Info wäre auch mal ganz nett....
Ob und was ich genau beigetragen habe, tut hier nichts zur Sache und das kannst Du auch gar nicht wissen....
Auch habe ich hier noch nichts zum "aufregendsten Ereignis der Sportgeschichte" hochgejubelt...
Aber ja, ich lasse meiner Begeisterung über eine sportliche Leistung manchmal freien Lauf......Diese Freiheit nehme ich mir......Das ist mir, aber auch ein paar Anderen, noch wesentlich lieber als die ständige Rumnörgelei von Anderen oder das stumpfe Herunterbeten von Ergebnissen.