Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.02.2005, 11:55
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Vlotho, OWL
Alter: 61
Beiträge: 773
Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meinungsumfrage 4er-Teams in 3KKen ab 2005/06

Zitat:
Zitat von ULRIWA
Hallo,

bezüglich des Systems ist noch nichts endschieden.

Das alte Herren-System (4er) war, meines wissens:

2 Doppel
DA1-DB2
DA2-DB1
8 Einzel
A1-B2
A2-B1
A3-B4
A4-B3
A1-B1
A2-B2
A3-B3
A4-B1
DA1-DB1
DA2-DB1

Denkbar wäre auch, das Damen-System zu benutzen und wie folgt zu spielen:
DA1-DB1
DA2-DB2 (Doppel wie bei den Damen frei aufstellbar)

A1-B2
A2-B1
A3-B4
A4-B3

A1-B1
A2-B2
A3-B3
A4-B4

zur Diskussion freigegeben
Hi Uli!

Das "klassische" PK-System für 4er-Mannschaften hast Du bis auf den kleinen Fehler beim letzten Einzel korrekt beschrieben: heißt dort nicht A4-B1 sondern A4-B4. Ich kenne das System noch aus meiner ersten Saison bei Eintracht Valdorf - 1980/81, lang, lang ist 's her - als ich gemeinsam mit Peter Wessler vom CVJM Vlotho wechselte und mit Seniorenfreigabe in der neugegründeten 3. Mannschaft in einer Staffel der 3. KK spielte. Ob es damals neben "unserer" Staffel auch welche gab, in denen mit 6er-Mannschaften gespielt wurde, weiß ich nicht mehr, könnte es aber sicher aus W. Südmersens Archiv herauskramen.

Das zweite von Dir beschriebene System ist nicht das bei den Damen bis einschließlich Regionalliga gebräuchliche "Werner-Scheffler" (WO D-7.2; 2 Doppel, 12 Einzel) sondern das Bundessytem, wie es in den 1. und 2. BL eingesetzt wird (WO D-7.1; 2 Doppel, 8 Einzel).

Welches System man ggf. spielt, dürfte auch eine Frage des Geschmacks sein. Weder 4er-PK mit vier Doppeln noch Bundessystem sollten Probleme bei der Ermittlung von Leistungszahlen ergeben (s. o. TheFourHorsemen). Das Bundessystem verkürzt ein wenig den Spielabend und verlängert eventuell das Après-TT: Aspekt der Wirtschaftsförderung . Zu bedenken wäre, daß je nach Nachfrage nach der/den "4er-Staffel/n" ziemlich weite Reisen durchs Kreisgebiet anstünden.

Die kniffligsten - sofern davon die Rede sein kann - Fragen sollten im Zusammenhang stehen mit den Modalitäten für die von Norbert bei der HJV angekündigte volle Aufstiegsberechtigung der 4er-Mannschaften zur 2. KK bzw. (aus meiner Sicht schwieriger) die Abstiegsregelung aus der 2. KK. Vielleicht kann man in diesem Zusammenhang auf Erfahrungen aus der, also: meiner, "guten alten Zeiten" zurückgreifen. Valdorf 3 ist zur Saison 81/82 jedenfalls direkt zur 2. KK aufgestiegen und dort natürlich mit ner 6er-Truppe angetreten. - Nach Wilfrieds letzten Äußerungen ist da noch nichts abschließend festgeklopft, und Du, Uli, wirst es wahrscheinlich vor mir erfahren. Kannst dann ja darüber schreiben.

@DeBiBa: Hi Dennis, Deine Fragestellung könnte zu Mißverständnissen führen bei denen, die das Protokoll der HJV noch nicht gelesen haben bzw. in Augustdorf nicht dabeisein konnten . Deshalb zur Klarstellung: es geht nicht um die komplette Umstellung der 3. KK auf 4er-Mannschaften sondern um die Einrichtung einer oder mehrerer zusätzlicher Staffeln für 4er-Teams (mit restriktiv gehandhabtem Zugang), um Spielmöglichkeiten für solche Vereine zu schaffen, die eine regelmäßig spielende 6er-Mannschaft nicht "auf die Beine" bekommen.

Gruß,
Rainer