Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2025, 08:20
WorstPlayer3ver WorstPlayer3ver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WorstPlayer3ver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Rozena

Hallo,

ich finde den Rozena prinzipiell einen sehr guten Belag, insbesondere auf der Rückhand. Es wird einem sehr viel an Arbeit abgenommen und die Kontrolle im passiven Spiel ist wirklich erstaunlich. Auch ist der Preis m.E. ein richtiger Pluspunkt. Ich spiele ihn VH/RH 2,1 auf Korbel (EU, 2020) mit 89-90g.

Nur gelegentlich würde ich mir für das Spielgefühl zumindest für die VH wünschen, dass der Belag etwas härter wäre, da hier manchmal eine gewisse "Schwammigkeit" aufgrund des weicheren Schwamms und OGs zu bemerken ist, was manchmal auch mit einem unberechenbaren Katapult einhergeht.
Insofern würde mich interessieren, welche Beläge es gibt, die dem Rozena in der genannten Konstellation ähneln, aber "ein etwas härteres Spielgefühl" aufweisen?
Für mich ist der Rozena in 2,1 noch am ehesten mit einem Tenergy 64 in 1,7 vergleichbar. Den Tenergy 80 ist m.E. viel schnittempfindlicher und im passiven Spiel fordernder und unkontrollierter. Schwammstärke beim Rozena zu reduzieren kommt nicht in Frage, da er in alles unter 2,1 m.E. zu langsam ist.
Hätte also wer entsprechende Vorschläge?

Danke.