|
AW: Tiefer Stand, Oberkörper eher aufrecht
Hi Uli,
danke erstmal für die Antwort! Ich versuche es nochmal so gut wie möglich zu schildern.
Das Thema kam für mich während unseres Trainingslagers auf, als der Coach immer wieder darauf hingewiesen hat, dass ich während den Ballwechseln „wippe“, also hoch und runter mit dem Oberkörper gehe. Daraufhin habe ich versucht, lockerer zu bleiben und die Höhe konstant zu halten. Dabei ist mir selbst aufgefallen, dass ich oft zu tief stehe bzw. oft Probleme mit der Höhe des Balles hatte und dadurch das Hoch-und-Runter kommt.
Hört sich irgendwie auch für mich komisch an, dass ich zu tief stand, aber so ist eben mein Gefühl gerade. Nach ein paar Wochen „aufrechterem“ Oberkörper merke ich einfach, dass ich dadurch mehr Sicherheit gewonnen habe.
Schießen ist ehrlich gesagt gar nicht mein Stil – ich versuche, so viele Bälle wie möglich mit Topspin zu beantworten. Auf der Rückhand blocke ich allerdings gerne und spiele auch viele Pressblocks. Da fühlt sich ein etwas aufrechterer Oberkörper vom Gefühl her auch oft besser an.
Zum Thema Beinarbeit: Das Gefühl von Stabilität und Geschwindigkeit kommt wahrscheinlich daher, dass ich generell nicht der beweglichste Spieler bin. Mit ca. 1,85 m und relativ langen Armen decke ich schon viel ab. Durch die höhere Grundstabilität fühlt sich (für mich) alles einfach sicherer an.
|