Zitat:
Zitat von alba
Wirklich? Ich erlebe momentan das Gegenteil, vor allem bei der Jugend.
|
Wenn es einzelne Vereine in Eigeninitiative gut machen, dann hast du örtlich durchaus Zulauf. Passiert nur in viel zu wenigen Vereinen bzw. gibt es davon auch immer weniger. Du musst da die "Fusionsklubs" einrechnen.
Glaub mir, wenn du im WTTV alles an Mannschaften was aktuell spielt uusamnenrechnest und vergleichst das mit 1995, dann wird dir schwindelig.
Hauptgründe für mich sind einerseits die Demographie und dort dann Ganztagsschule, wegbrechen der klassischen Mittelschicht und Migration. Letzteres ganz einfach weil man dort kulturell und traditionell keinerlei Verbindung zu "typisch deutschen "Sportarten hat, Fussball ausgenommen. Schützenvereine haben übrigens dieselben Probleme und auch dort gibt es, wie bei Euch im TT, Ausreißer.
Andere Sportarten, die, die man wettkampfmäßig nur bis 35 betreiben kann (Fussball wieder ausgenommen), haben übrigens zum Teil noch viel massivere Probleme als TT.
Leichtathletik, Turnen und Schwimmen wären hier Beispiele.
Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, dann hatte TT in den 90ern über 700.000 Aktive. Wieviel sind es jetzt noch? Etwas über 200.000, wenn ich richtig informiert bin und bei Mytt kann man die Anzahl der noch gelisteten "Karteileichen" auch nur schätzen.