|
AW: Butterfly Holz - gleiche Werte / unterschiedliches Gefühl
Kurze Antwort, die du aber auf ALLE HERSTELLER beziehen kannst:
Die Werte bedeuten gar nichts und sind mehr Werbeprosa als ernstzunehmende Parameter.
In deinem Fall sind ganz unterschiedliche Holzaufbauten vorhanden, wobei das eine sogar Carbon hat (deswegen fühlt sich das Vollholz auch so an, als wäre der Ball länger am Schläger).
Auch die Beläge sind konzeptionell komplett unterschiedlich, weil andere Härte, anderes Katapultverhalten und Grundtempo, Noppenstruktur etc.
Wenn man "aussortieren" will, was prinzipiell in Frage kommt, sollte man bei Belägen nach Hardfacts gehen:
Wie viel Grad hat der Schwamm? -> Wenn ich z.b. weiß, dass alles ab 50 Grad aufwärts nicht in Frage kommt, kann ich da schonmal aussortieren.
Vorsicht: Bei Tibhar hast du eine so genannte "gefühlte Gesamthärte", also kombiniert
aus Schwamm und Obergummi.
Welche Schwammdicke spiele ich gerne und gibt es den Belag in dieser?
Ansonsten dann halt Testvideos schauen, selbst testen usw...mehr bleibt dir da nicht wirklich übrig, wenn du eine präzise Antwort willst.
Bei Hölzer kannst du wiederum nach dem Aufbau gehen und dem Gewicht:
Was wiegt das Holz im Schnitt?
Wie viele Schichten hat es und welche Holzschichten sind verbaut?
Ist Carbon mit enthalten?
Welche Gesamtdicke / Kernfurnier Dicke hat das Holz?
Ich finde es bei Hölzer sogar einfacher etwas passendes zu finden, als bei Belägen, da viele Hersteller das Rad nicht neu erfinden, sondern bewährtes Nachbauen mit Eigennamen. Butterfly is so einer der einzigen Hersteller, der leider nicht ersichtlich auf der Homepage die verbauten Schichten mitsamt Holzart angibt.
In deinem Fall kann man aber tatsächlich nicht sagen, was dich jetzt genau zum besseren Gefühl geleitet hat, weil du wie gesagt unterschiedliche Hölzer mit unterschiedlichen Belägen getestet hast.
Meine VERMUTUNG wäre allerdings, dass es daran lag, dass du zum einen eine längere Ballkontaktzeit durch das Holz hattest (fehlendes Carbon -> weniger steif, mehr Vibration + Feedback, Ball springt langsamer raus) als auch dadurch, dass der Glayzer sehr wenig Katapult hat und nur das macht, was man selbst reingibt, während der T80 doch ein gewisses Eigenleben besitzt.
Wie du schon sagst: Am Ende des Tages immer unter gleichen Bedingungen testen!
Ich hoffe, dass dir das allgemein weiter hilft!
Beste Grüße
TB177
Geändert von tb177 (14.10.2025 um 12:21 Uhr)
|