|
AW: WTT Finals 2025 (10.12. - 14.12.2025, Hong Kong, CHN)
Und, um nochmal darauf zurückzukommen, Tackiness, natürlich kann man das WTT-System mit ATP oder WTA vergleichen**.
Machen wir es doch einmal konkret, bevor hier wieder der ein oder andere aus seiner persönlichen Aversion Bullshit schreibt.
Vergleichen wir doch einmal bspw. das WTT System und das ATP-System
WTT * 4 Grand Smash-Turniere * Spitzenwert 2000 Punkte
ATP * 4 Grand Slam-Turniere * Spitzenwert 2000 Punkte
WTT * 6 Champions-Turniere * Spitzenwert 1000 Punkte
ATP * 8 Masters-Turniere * Spitzenwert 1000 Punkte
WTT * 6 Star Contender * Spitzenwert 600 Punkte
ATP * C-Serie * Spitzenwert 500 Punkte
WTT * 8 Contender * Spitzenwert 400 Punkte
ATP * D-Serie * Spitzenwert 250 Punkte
WTT * 19 Feeder * Spitzenwert 150 Punkte
ATP * E-Serie * Spitzenwert je nach Turnier 50-175 Punkte
Die Zusammensetzung des Final-Turniers (WTT 16 Teilnehmer) (ATP 8 Teilnehmer) wird also nach einer identischen Punktewertung vorgenommen.
Der Unterschied ist eben nur, dass es beim TT alle 2 Jahre eine Weltmeisterschaft gibt und inzwischen auch wieder einen World-Cup, die nicht in die World-Series mit einfliessen, ebenso Kontinental-Turniere......Das führt dazu, dass die WTT-Series eben nicht identisch mit der Weltrangliste ist.
Und das finde ich auch richtig, weil dies (genau wie Olympia) eben komplett eigenständige Wettbewerbe sind, die mit der World-Series nichts zu tun haben.
Dass es im Tennis keine Weltmeisterschaft im herkömmlichen Sinne gibt, ist nicht das Problem des Tischtennis-Sports. Da steht mir das System beim Tischtennis wesentlich näher.
Im Übrigen gibt es auch eine Reihe von weiteren Sportarten, die über eine Weltcup-Serie verfügen, wo aber die Ergebnisse einer WM nicht in die Jahres-Wertung mit einfliessen.
Die WTT-Series ist ein eigenständiger Wettbewerb und hat weder etwas mit der WM, noch Olympia noch Worldcup zu tun, und von daher ist das System, dass es momentan im Tischtennis gibt, mit den verschiedenen parallelen Wettbewerben, das für mich auch Richtige
Geändert von Wolf11 (21.10.2025 um 20:28 Uhr)
|