Zitat:
Zitat von cdmz
An der Aufstellung kann man eigentlich in aller Regel erkennen, wen das Trainerteam für die stärkste Spielerin hält. Die wird nämlich auf 1 gestellt, weil sie dann bei 2:1 (oder 1:2) zuerst drankommt. Schaut euch mal die Aufstellungen in der Champions League an, da ist das fast immer so.
Bei den Rumäninnen hat in der KO-Phase auch immer Szocs auf 1 gespielt, bei den Slowenen Jorgic; bei den Franzosen F Lebrun, bei den Schweden Kallberg und bei den Deutschen halt Duda. Ausnahmen gibt es natürlich: So haben die Niederlande es direkt mit Eerland auf 1 gegen Samara und Li Jie auf 2 gegen Szocs versucht, um am Anfang besser zu stehen.
Aber wenn eine Spielerin immer auf 1 aufgestellt wird, dann ist sie auch die Nummer 1 (weswegen ich Prauses anderslautende Bemerkung strange fand).
|
Ja, für Spiel 4 war immer Sabine aufgestellt. Klar, wenn man das 4. Spiel gewinnt, ist das Match durch. Wenn es dann aber 2:2, müssen die an Position 2 Gesetzten in das entscheidende Spiel. Und ich finde, da ist der Druck ungleich höher. Denn nach dir kommt kein BackUp mehr. Aber das ist dann wohl Taktik. Spiel 1 haben Sabine und Annett jeweils 3x bestritten und der zweiten Spielerin dann immer schön den Vorsprung mitgegeben.
Zitat:
Zitat von Mulder
wer es nötig hat, jeden Punkt bei jedem Spielstand zu "tschoan", ist quasi abhängig davon. Zweitens ist ihre Aufmerksamkeit dort, wo sie eigentlich nichts zu suchen hat - beim Verhalten des Gegners, des gegnerischen Trainers, das ggf auch noch kommentiert oder gar "Konversation" betrieben wird. Und das Verhalten, die Körpersprache bei Punktverlusten, das Gegenteil einer Siegermentalität.
|
Bei der Team EM jetzt hat es allerdings keinen Unterschied gemacht ... da sind ja bei jedem gewonnenen Punkt immer die kompletten Teams ausgerastet und oft sogar jubelnd aufgesprungen. Und das war bei fast allen so. Bei den Herren habe ich nur die deutschen Spiele und das Finale gesehen, aber auch da wurde alles bejubelt. Da ging das Pushen der einzelnen Spieler selbst fast unter.
Ich glaube, ich hatte schon irgendwo geschrieben, dass sich Annett beim Jubeln immer in Richtung ihres Teams gedreht hat. Also sie hat der Gegnerin nicht ins Gesicht gejubelt. Aber wie gesagt, haben sich alle Teams ordentlich gepusht.
Und übrigens:
Zitat:
|
Sabine Winter hingegen spielte ihre Rolle als Führungsspielerin etwas herunter: "Insgesamt musste ich die Mannschaft nicht viel führen, wir haben ja kein Match verloren. Ab und man mal etwas gut zugeredet, aber es gab hier auch keine klare Führungsspielerin. Wir waren einfach ein Team.* Ein Team das viel Spaß hatte und sicher heute auch eine gute Zeit haben wird: "Wir werden heute auch noch ordentlich Spaß haben, etwas feiern, das Turnier Revue passieren lassen und uns in den Armen liegen*, so Winter.
|
Quelle:
https://www.tischtennis.de/news/team...rumaenien.html