Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 23.10.2025, 21:27
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Lindenberg
Alter: 53
Beiträge: 861
Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Netzberührung nach Tischberührung

ITTF 7.1 definiert, dass der Rückschlag korrekt ist, wenn der Ball das gegnerische Spielfeld direkt oder nach Kontakt mit dem Netz berührt.

10.1.3 definiert, dass man einen Punkt bekommt, wenn der Ball etwas anderes als das Netz berührt, bevor der Gegner den Ball schlägt.

Wenn in 10.1.3 das Netz extra genannt wird, um sicherzustellen, dass ein "normaler" Netzball zulässig ist und dadurch noch kein Punkt erzielt werden kann, dann kann's trotzdem sein, dass man den Kontakt des Balls mit dem Netz zwischen Berührung des Tisches und dem Kontakt mit dem Schläger eigentlich nicht zulassen wollte. Und deshalb gibt's die Auslegung, um das klarzustellen.

Wenn die Regel so wie geschrieben zu verstehen ist, dann ist das der einzige Fall, bei dem es regelgerecht ist, dass der Ball vor einem Schlag nach der Tischberührung noch ein zweites Mal etwas berühren darf, bevor er geschlagen wird.

Das ganze ist interessant aber eigentlich doch recht unbedeutend. Solange sich am Ende der Schiedsrichter und die Spieler einigen oder der Schiedsrichter entscheidet...
Mit Zitat antworten