Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Wie ich Euch beiden so lese, komme ich glatt auf den Gedanken, dass Ihr noch nie TT gespielt habt.
Wie funktioniert denn so ein Spiel, was passiert da so der Reihenfolge nach? Wo ist der Ball, an welchen Stellen "ist da Action"?
Kleine Hilfe -die einschlägige Regel wurde schon genannt. Die ist - m.E. - auf den Sachverhalt nicht einmal auslegungsbedürftig.
Ich schlage vor, Ihr
- schreibt einmal auf, was da so passiert mit dem Ball zwischen zwei Spielern
- schreibt noch einmal auf und baut dann den Sachverhalt aus dem Faden hier in die erste Variante ein
- und dann noch mal - und statt den Sachverhalt nehmt doch einfach mal "Wand" oder "Trikot" oder "freie Hand"
Dann sollte die Lösung quasi auf Eure beider Stirn gehämmert sein.
|
Dieser Beitrag bringt - wie ich finde - den gesunden Menschenverstand bei dieser ganzen Thematik mit rein. Zwar nicht gerade freundlich verfasst

, jedoch verliert man sich nicht in unwesentlichen Details und sieht auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. So meine Meinung. Womit wir beim Thema „Meinung“ bzw. „Interpretation“ sind. Es wäre echt schön und stilvoll, wenn hier keine Schärfe reinkommt bspw. im Sinne von „das kann man doch gar nicht anders lesen“.
Doch, mindestens kann man es anders interpretieren.
Und dass man dem Herrn Keil bei dessen Auslegung Inkompetenz unterstellt, ist schon echt offensiv formuliert…
FÜR MICH ist das auch wirklich logisch:
NACH dem Kontakt mit der gegnerischen Tischhälfte hat unmittelbar der Schlag des Gegners zu erfolgen. NIX darf zwischen Aufprall des Balles und Schlag des Gegners berührt werden. NACH Schlag des Gegners darf natürlich wieder das Netz (incl. des Pfostens) berührt werden. Aber nicht zwischen Aufprall auf dem Tisch und Schlag des Gegners.
So sieht Herr Keil das, so ist die Auslegung der ITTF, so wird es auf Schiri-Lehrgängen gelehrt und so wird auch der gesunde Menschenverstand berücksichtigt. Und so hat Boll zurecht nicht den Punkt gemacht und so hat auch der Schiri neulich bei Gauzys Match spontan entschieden.
Ob der Ball vor Aufkommen des Balles das Netz berührt hat oder nach dem Schlag, ist aufgrund der Auslegung irrelevant. Aber bitte nicht zwischen Aufkommen und Schlag.
So die Auslegung. Und ich maße mir nicht an, Herrn Keil, sämtlichen Schiris und der ITTF Inkompetenz zu unterstellen. Denn die ITTF hätte längst der Auslegung widersprochen, wenn sie da anders drüber denken würde.