|
AW: 🏓 Butz Blades – Handgefertigte Tischtennishölzer – Diskussion, Entwicklung & Modelle
Danke dir für deinen Kommentar! 😊
Ich hab bei den beiden Hölzern bewusst kein klassisches Sperrfurnier verbaut, weil die Stabilisierung jeweils schon durch die Carbonlagen abgedeckt wird.
Beim ersten Holz (Kiri–Carbon–Hinoki–Fichte) sorgt das Twill-Carbon auf der VH-Seite für Stabilität in alle Richtungen – da wäre ein zusätzliches Sperrfurnier überflüssig. Auf der Rückhandseite hab ich zwei Lagen Fichte verbaut: die innere Fichte quer, die äußere längs zur Schlagrichtung. Damit übernimmt die innere Schicht die Funktion eines Sperrfurniers, während die äußere Fichte das typische Anschlaggefühl bringt.
Beim TriCarbon ist das Ganze dann noch konsequenter gelöst. Durch die drei Carbonlagen (jeweils zwischen und über den Kiri-Kernen) ist das Holz ohnehin extrem form- und torsionsstabil. Ein zusätzliches Sperrfurnier wäre hier nicht nötig und würde das Spielgefühl vermutlich sogar unharmonischer machen.
Grundsätzlich geb ich dir recht – bei reinen Vollhölzern ohne Kunstfaser ist das Sperrfurnier wichtig, um die Stabilität zu sichern. Aber sobald Carbon – vor allem gewebtes – im Aufbau ist, übernimmt das komplett diese Aufgabe.
Also kurz gesagt: Stabilität ist da – nur eben nicht klassisch, sondern modern umgesetzt 😉
|