Zitat:
Zitat von Mulder
wenn der Ball wirklich rutscht, wird durch Reibung die kinetische Energie (Rotation/Tempo) verringert
|
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du sagen willst. Nach meiner Meinung sollte der Rutsch- oder Stoppeffekt keinen großen Einfluss auf die Ballenergie haben, nur darauf, wieviel der Rotationsenergie in translatorische Energie umgewandelt wird. Natürlich geht auch ein wenig Energie verloren, aber die dürfte im Vergleich zum Energieverlust der durch den Bounce-Test ermittelt wird, gering sein. Gerade die Kombination aus Friction- und dem Bounce-Test ließe gute Rückschlüsse zu.
Ließe... Schade, dass die Werte aus dem Friction-Test nicht numerisch angegeben werden, sondern nur eine grobe Klasseneinteilung und die Werte aus dem Bounce-Test gar nicht, sondern nur innerhalb der Toleranz liegen müssen. Und die ist meines Erachtens schon ziemlich groß.
Durch diese Tests ist zwar gewährleistet, dass sich die Tische innerhalb gewisser Normen bewegen, aber Rückschlüsse auf das Spielverhalten sind dann aus den publizierten Angaben eher rudimentär. Oder kommt man irgendwie an die genaueren Wert?