Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer
ich will Dir da nicht zu nahe treten und "bewegungskoordinative Schwierigkeiten" Schwierigkeiten klingt viel fieser als es gemeint ist .. aber zu sinniger Trainingsplanung gehört auch schonungslose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, der Punkt an dem 95% dann scheitern 
VH-Topspin so wie Du ihn ansetzt, ist koordinativ oberstes Regal: Die Beine arbeiten aufwärts, vorwärts und unterstützen die Hüftdrehung, selbige dreht sich, Handgelenk, Unterarm und Oberarm müssen dazu koordiniert bewegt werden, Du mußt also 6 isolierte Bewegungen zum Treffzeitpunkt hin zusammenführen .. koordinieren .. Königsklasse, im modernen TT geht der Trend da zur "Simplifizierung" und klarem Schwerpunkt auf Arm-Unterarm-Handgelenk, gerade im tischnahen Spiel.
|
Ich bleib dabei, dass die Koordination für mich keine Baustelle ist. Vor knapp zwei Wochen besuchte ich eine Trainer-Weiterbildung, in der es hauptsächlich um Koordination im Kinder-und Jugendsport ging. Dabei konnte ich alle Übungen recht mühelos meistern, egal ob's um Kopplung, Orientierung, Umstellung oder Differenzierung ging.
Zitat:
RH hingegen bedingt bei vielen Spielern nur die Koordination von Handgelenk und Unterarm, ich könnte drauf wetten, dass ist auch bei Dir der Fall. Ist koordinativ dramatisch einfacher, wenn Auge-Hand-Koordination funktioniert und nicht technisch noch irgendwas im Argen liegt.
|
Hier möchte ich widersprechen. Eine kleiner Impact aus der Hüfte ist für einen guten RTS auch nötig, damit sind die Beine auch im Spiel. Ist US im Spiel, brauchen wir den Hub aus den Beinen. Vielleicht ist der RTS nicht ganz so komplex, aber groß ist der Unterschied bezüglich der Kopplungsfähigkeit nun auch wieder nicht, finde ich.
Zitat:
Dein jetziger Topspin ist ja weit weg von shice
|
Ich punkte ja auch damit, so ist es nicht. Gelegentlich spiele ich vorn am Tisch auch nen guten Gegentopspin, unter Zeitdruck dann natürlich aus dem Unterarm. Aber meine Aufschläge und überhaupt meine Taktik ist schon auf RH ausgelegt, und das ist auch gut so.
Alles in allem ein interessanter Beitrag von Dir, danke für Deine Zeit!