Einzelnen Beitrag anzeigen
  #190  
Alt 31.10.2025, 11:10
pcdoc pcdoc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.10.2025
Beiträge: 8
pcdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Desto F3

Ich bin endlich dazu gekommen die neuen Acuda S3 Beläge zu spielen. Gleiches Holz, aber 2mm Schwamm statt 1,8mm. Den S3 spiele ich auf der Rückhand. Wie schon geschrieben würde ich meinen Spielstil beschreiben als Allround mit Hang zur Offensive.

Im direkten Vergleich zum Desto F3 würde ich meine ersten Eindrücke mit dem Acude S3 so beschreiben:

- Der Acuda hat mehr Grip. Deutlich mehr im Vergleich zu meinem schon etwas runtergespielten Desto.
- Grip: Das Spiel speziell bei Rückhand Unterschnitt, war deutlich konstanter. Da ist fast alles so gekommen wie ich es wollte. Das war für mich das größte WOW Erlebnis, aber ich schiebe das beim Desto darauf, das die Belagfläche ungleichmäßig abgespielt ist und man nicht immer am gleichen Punkt trifft. Das war aber wirklich unschön gegen Ende beim Desto und war irgendwie in Richtung Zufall wie der Ball reagiert hat. Backhand Topspin ist ein Traum. Da liegen auch Welten zwischen und auch Unterschnitt war gut retournierbar, was ich mit dem Desto auch am Anfang nicht wirklich gut hinbekommen habe.
- Speed: Da bin ich um ehrlich zu sein auch sehr überrascht gewesen. Der Acuda geht durchaus schnell(er), geht aber auch sehr gut langsam zu spielen. Auch Geschwindigkeit raus nehmen hat erstaunlicher Weise besser funktioniert als beim Desto. Nicht überraschend musste ich aber den Schlägerwinkel anpassen, womit ich mir da echt hart getan habe war beim Umgreifen von Vor- auf Rückhand den gewohnten Winkel zu treffen.
- Kontrolle/Gefühl: Bei den ersten Bällen war da überhaupt kein Gefühl. Hat sich angefühlt als hätte ich da nicht 2mm, sondern 2cm Schwamm drauf. Sehr gedämpft und kaum spürbar. Da hab ich geistig den Schläger schon fast wieder irgendwo als Reinfall abgehakt, weil genau diese Kategorie für mich sehr wichtig ist. Das Gefühl hat sich dann aber irgendwie nach einiger Zeit wieder eingestellt. Die Rückmeldung ist deutlich weniger als beim Desto mit dem 1,8er Schwamm. Kontrolle war auch am Anfang eine Umstellung. Ich hab mir da echt schwer getan den Ball gezielt zu platzieren. Es ist zwar erstaunlich viel auf den Tisch gegangen, aber eher unkontrolliert. Das hat sich aber auch relativ schnell eingestellt.


Fazit: Auf der Rückhand, kommend vom Desto F3 mit 1,8mm auf den Acuda S3 mit 2,0mm war der Umstieg durchaus mit etwas einarbeiten verbunden, ging aber relativ gut. Topspin und unterschnitt gehen wesentlich besser und kontrollierter. Das Gefühl hat aber abgenommen, bzw. man muss sich da erst drauf einstellen. Ich bin echt froh über das Upgrade!
Mit Zitat antworten