Zitat:
Zitat von hacko
So habe ich es auf der Vorhand mit 2.7mm Schwammstärke empfunden. Mir aber deutlich zu anspruchsvoll und vor allem komme ich von katapultigen Belägen a la Rasanter etc...
|
Dem schließe ich mich an. Bin auch erstmal wieder zum Tenergy 05 zurück, den ich über 5 Jahre gespielt habe.
Vorgestern über eine Stunde direkt mit dem Zyre verglichen, natürlich auf dem identischen Zweitholz. Alles gemacht, Konter, Block, Gegenspin am und vom Tisch, Kurz-Kurz usw...
Mit dem Tenergy hab ich einfach einen DEUTLICH besseren Touch. Die Gründe sind sicher vielseitig. 47.5° "weicher" Schwamm im Vergleich zu ~55°, der dünnere Schwamm...beim Zyre03 fehlt mir einfach die Rückmeldung. Er fühlt sich für mich etwas entkoppelt an, wodurch Vertrauen verloren geht. Merkt man im Punktspiel mehr, als im Training.
Ansonsten gerne nochmal Kurzfassung des Vergleichs:
- Zyre03 etwas weniger Katapult, aber viel schneller als T05
- Block deutlich leichter mit T05 zu dosieren, beim Z03 muss ich mich voll konzentrieren, dass er überhaupt qualitätiv auf den Tisch kommt
- Z03 im kurz-kurz leichter zu handhaben, aber etwas anfälliger auf Spin
- T05 viel leichter zu aktivieren (dadurch zeitweise auch mehr Spin als Z03, weil ich diesen nicht immer aktiviert bekomme)
Ich geb den Zyre03 noch nicht auf, aber für den Moment leg ich ihn erstmal wieder zur Seite.
Man muss eigentlich immer aktiv spielen (egal welcher Schlag), ansonsten kommt da m.M.n. auch nicht so viel raus, falls der Ball überhaupt auf den Tisch kommt.