Zitat:
Zitat von nab
Danke schonmal für die Antwort.
Kannst du mir sagen, wie genau du einstellst zum einspielen, oder Training vom Vorhand Topspin (auf Topspin)? In den Übungen 6,7,8 und 10 ist der Kopf jeweils so eingestellt, dass der Ball direkt übers Netz geht und nicht auf der Roboterseite aufkommt.. Gefühlt wirken mir die Bälle da für mich zu hoch..
|
Die Höhe für die normalen TS-Bällen oder -Übungen ist normalerweise mit 8 angegeben. Du kannst es aber so einstellen, dass die Bälle flacher/höher (Neigungswinkel am Kopf) oder kürzer/länger (Parameter 1, Geschwindigkeit) kommen.
Zitat:
Zitat von nab
Danke schonmal für die Antwort.
Und beim US? Da finde ich es noch extremer. Wenn man hier so spielen will, dass der Ball nicht auf der Roboterseite aufkommt, dann kommt der Ball entweder sehr hoch oder sehr schnell (und mit viel Schnitt). Wobei mich hier mehr die hohe Geschwindigkeit als der unrealistisch hohe Schnitt stört..
Meistens trainiere ich bei US mit einer Kopfposition, die zum ersten Aufprall auf der Roboterseite führt und Speed ~14-15. Das gibt relativ flache lange Bälle mit keinem extremen Unterschnitt.
|
Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist einstellbar.
Der Trick mit dem "Aufschlag" ist mir gar nicht eingefallen, habe stattdessen gelernt, auf den starken US anzuziehen