|
AW: Verbesserung des Vorhandtopspins
Nachdem ich mir das Video des Threaderstellers angesehen habe, kann ich aus persönlicher Anschauung folgendes Feedback geben:
1. Der Spieler steht (recht) aufrecht. Bei tieferer Haltung, wenn er mehr in die Knie gehen würde, könnte er den Oberkörper mehr nach vorne beugen. Dan würde seine grundlegende Technik weniger Energie nach oben absondern und stattdessen mehr nach vorne. Das wäre für die Power des Schlags förderlich.
2. Zu den Beinen: Der Spieler ist Rechtshänder. Der recht Fuß steht zurückgesetzt. Das entspricht der Technik, wie sie vor einiger Zeit gelehrt wurde. Bei Anwendung einer moderne(re)n Technik würden die Füße parallel(er) stehen, d.h. der rechte Fuß weiter vorne als im Video. Die Aushol
3. Zur Hüfte: Der Spieler nutzt Hüfte und eine Hüftdrehung. Das ist zunächst (relativ) nützlich. In dem Video ist zu erkennen, dass der (rechte) Schlagarm zuerst bewegt wird, die Hüfte dagegen folgt. Derzeit folgt die Hüfte dem Arm. Es ließe sich mehr Energie auf den Ball übertragen, wenn der Spieler die Hüfte vor dem Schlagarm bewegen würde, d.h. es wäre die Hüfte der Leader und der Schlagarm würde folgen.
4. Zum Schlagarm: Der Spieler spielt in erster Linie aus der Schulter. Der Arm folgt derzeit der Schulter. Das ist für die Energieübertragung nicht optimal. Dazu kann es Verletzungen der Schulter begünstigen. Der Unterarm wird noch nicht verwendet. Das Handgelenkt und die Finger werden noch nicht genutzt. Beides ist für die Energieübertragung noch nicht optimatl. Vorteilhaft wäre eine Aktivierung des Unterarms, um explosive Beschleunigung einzubauen. Die Schulter könnte im Gegenzug gänzlich entlastet werden, was Verletzungsrisiko mindern und die Energieübertragung deutlich steigern würde.
5. Einen Einsatz des Handgelenks und der Finger würde ich jetzt noch gar nicht vertieft besprechen, weil der Einsatz des Unterarms schon eine gehörige Umstellung bedeuten würde, die schon schwer genug umzusetzen ist. Aber kurz gesagt entnehme ich dem Anschauungsmaterial, dass der Spieler relativ gleichbleibenden – noch nicht (explosiv) beschleunigenden – Krafteinsatz über die vollständige Bewegung hat. Vorteilhaft für eine stärkere Power wäre eine lockere Haltung vor dem Balltreffpunkt hin zum einer exponentiell zunehmedenden Spannung Balltreffpunkt, quasi von locker bis zupacken.