Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2025, 12:48
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

Ich überlege gerade welchen Tisch ich mir fürs Training zu hause besorge um den alten Kettler-Tisch zu ersetzen.

Die Frage ist, ist es besser auf einem Stopp-Tisch zu trainieren oder auf einem Rutsch-Tisch?

Ich könnte mir vorstellen es ist besser auf einem Stopp-Tisch zu trainieren, dann ziehe ich zumindest auswärts nicht so oft in die Luft beim Eröffnen von Unterschnitt-Bällen die auf deren Stopptischen viel mehr stehen bleiben.
Und Topspins kicken einem nicht so krass weg wenn man es gewohnt ist.

Auf Rutschtischen sind dann natürlich lange schnelle Schupfs schwieriger die gar nicht abbremsen und schwerer zu eröffnen sind in der RH oder auch lange schnelle Angaben die echt flott rausgehen. Aber das ist ggf. das kleinere Übel?

Adam Bobrow sagt ja auch das er Stopp-Tische (also Tische mit mehr Grip) besser findet und die neuen WTT Turnier Tische sind alle Klasse 3, also alles Stopptische auf denen die großen Turniere gespielt werden.
Das betrifft uns Hobbyspieler natürlich nicht so direkt aber ich muss mich jetzt entscheiden was ich mir hole.

Joola World Cup 25-S (Stopptisch Kategorie 3)
oder
TIBHAR Smash 28/R blackline (eher Rutschtisch? zumindest Kategorie 2 in der ITTF Excel)