Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2025, 13:22
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Verbesserung des Vorhandtopspins

@Bautzemann - ich habe mir Dein Video noch einmal angeschaut. Dein Hinweis auf die Action Types hat mir noch einen Denkanstoß gegeben.

Nur als Vorschlag: Versuche beim Gegentopspin (Deine Übung am Balleimer) mal den Schläger bewußt weiter zu schließen. Achte darauf, dass deine Handstellung sich dabei gleich anfühlt. Balltreffpunkt spätestens am höchsten Punkt.

Video:
Stell mal das Tempo vom Roboter runter, so dass du dich darauf konzentrieren kannst. Mach mal ein Video mit 60 oder 120 FPS. Dann jeweils so 10 Schläge alte Technik/neue Technik.

...
ich war jetzt unschlüssig ob ich das von mir erwartete Ergebnis hier schon mal schreiben soll.. but...
- normalerweise sollte durch das weitere Schließen der Ellbogen mehr nach hinten zeigen und ein bisschen mehr nach oben kommen. Gleichzeitig sollte das dazu führen, dass der Oberkörper mehr runterkommt.
Für den Ball wird es ein feinerer Treffpunkt als jetzt und die Geschwindigkeit/Spin sollte hochgehen, weil du weiter nach vorne kommst und damit mehr nach vorne spielst.

Hintergrund:
Es gibt da so eine Theorie, dass die einen Spieler vom Handgelenk her denken und die anderen von den Füßen. Hab ich vor Jahren irgendwo mal gelesen. Wenn ich richtig geraten habe, dann würde hier die Umstellung des Handgelenkes auf alles andere wirken.