|
Vereinswechsel Jugendbereich
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Anlass ist, dass mein Sohn seit etwas mehr als einem Jahr Tischtennis im Liga-Betrieb spielt. Zuerst J11, jetzt J13. Er spielt aber auch J15 und darf auch - wenn es die Schule zulässt - bei den Erwachsenen mitspielen. Er ist in allen Altersklassen der stärkste Spieler.
Unser Verein ist recht jung, entsprechend fehlen starke Spieler und Strukturen. Dennoch fühlen wir uns dort auf der zwischenmenschlichen Ebene sehr wohl.
Sportlich sieht es allerdings anders aus. Die Trainingsgruppen werden immer größer, es gibt keine Unterteilung (z.B. Anfänger, Fortgeschrittene), das ganze Training hat kein System. Jeder kommt wann er will, macht was er will und der Trainer gibt hier und da mal Tipps, was man anders machen sollte. Ansonsten hilft er hauptsächlich den Anfängern, damit sie überhaupt in das Spiel hinein kommen.
Es verfolgt mehr den Gedanken: alle sollen Spaß haben.
Nun möchte mein Sohn aber weiter kommen, seine Techniken verbessern, schneller spielen, gegen jeden gewinnen. Auf Kreisebene funktioniert das noch problemlos, für den Bezirk reicht es dann aber nicht mehr.
Wir haben nun die Möglichkeit, in einen anderen Verein zu wechseln. Sie sind bekannt für Ihre hervorragende Jugendarbeit. Sie sind strukturiert und distzipliniert. Ein Team aus mehreren erfahrenen Trainern betreut eine kleine Gruppe von Spielern. Sie gewinnen so ziemlich alles hier im Umkreis, die J15 spielt in der Bezirksoberliga, manche Spielerinnen und Spieler schaffen es zu den Verbandsturnieren und machen dort auch gute Platzierungen, einzelne kommen sogar noch weiter.
Wir als Eltern und auch unser Sohn sind der Meinung, dass ein Wechsel für die Weiterentwicklung wichtig und richtig ist, dennoch fühlt es sich falsch an, da wir mit dem jetzigen Verein und den Menschen dahinter eng verbunden sind.
Mich würde mal interessieren, was Ihr darüber denkt und wie Ihr entscheiden würdet.
LG Tischinator
Geändert von Tischinator (14.11.2025 um 08:37 Uhr)
|