Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2025, 16:35
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Verbesserung des Vorhandtopspins

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
M3rlin hat ein ziemlich gut geschultes Auge. Er hat mir auch schon weitergeholfen und im Zweifel würde ich mich an ihn halten. Meine Meinung bitte nur als zusätzliche Info verstehen.
Woohooo
Naja, Vossi hats eigentlich schon super gesehen.
Der Handgelenkeinsatz ist doch super, kurz knackig und im genau richtigen Moment.
Körperdrehung ist eigentlich auch gut, wir bewegen uns im LL Bereich, da is dat supie.
Klaro könnte man tiefer stehen, und mehrt nach vorne gebeugt (den Po versuchen mehr nach hinten strecken macht hier viel aus).
Zu viel würd ich da gar nicht machen, sonst macht man oft ne neue Baustelle auf, weil andre Schläge auf einmal angepasst werden müssen.
Ich würde mich darauf konzentrieren, beim Rückschwung mit dem Körper den Unterarm zu lockern, (Schattentraining vor nem Spiegel würd ich vorschlagen)damit er sich auf natürliche Weise etwas mehr streckt.
Um dann bei der Vorwärtsdrehung ein explosiveres Beugen des Unterarmes hinzubekommen. Das geht hier natürlich gar nicht, weil er ja schon gebeugt ist und den ganzen Schlag auch so bleibt.
Das muss auch nicht viel sein, ca 20 Grad reichen vollkommen, darf ja auch nicht ganz gestreckt werden. Dummerweise ändert sich damit das komplette Schlaggefühl und timing.
Hört sich leichter an, als es ist.
Ich denke Mal du hast den Arm bei allen VH Überschnittbällen schon immer in dieser Position. Hat natürlich den Vorteil, das man sich nicht mit verschiedenen Bewegungen/Balltreffpunkt bei Block/Konter/Schuß/Topspin auseinandersetzen muss.

Geändert von M3rlin (14.11.2025 um 16:42 Uhr)