Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 15.11.2025, 01:15
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 56
Beiträge: 280
derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
wie gesagt, das versteh ich auch nicht

wenn eine Billiardkugel mit Seiteffet gegen eine Bande gespielt wird, wird die Kugel durch die Reibung zwische Kugel und dem Filz mit seinen vielen kleinen Fusseln wegkatapultiert, sprich aufgrund der Reibung wird Rotationsenergie in kinetische Energie umgewandelt. Das würde mit einer glatten Bande nicht funktionieren.
Oder bei Rückwärtseffet würde die Kugel auf einer glatten Oberfläche nicht zurückkommen, sondern durchdrehen (seinen Effet behalten) und vorwärts rutschen.

Ein Topspin wird also umso mehr nach vorne katapultiert, je höherer Reibung zwischen Ball und Tisch ist.

hier wird nun aber gesagt, daß ein Rutschtisch, der klassisches Ballabsprungverhalten hat (Zelluloid s.u.), eine geringere Reibung haben soll

also check ich irgendwas nicht oder diese Beschreibung ist falsch.
Nein! Ich weiß nicht, welchen Teil ich zitieren soll, denn es steht alles richtig in den von dir zitierten Stellen, aber du interpretierst es falsch. Die Quellen widersprechen sich nicht, sondern sagen genau das Selbe!
Mit Zitat antworten