|
Meine Mannschaft vom letzten Jahr war eigentlich immer sehr zuverlässig.
Ein "Problemfall" hatte zwar oft beruflich keine Zeit (Polizist), hat mir aber immer sofort Bescheid gegeben, sobald er von seinen Diensten erfahren hat. Ansonsten sind eigentlich immer alle zu den Spielen gekommen, und wenn es tatsächlich mal nicht ging, dann wußte ich auch spätestens einige Tage vorher Bescheid. Dann ist es normalerweise auch kein Problem einen Ersatzmann zu finden, vor allem, da die Mannnschaft unter uns da wirklich immer sehr kooperativ war. ´
Wenn ich wirklich einen ""Wackelkandidaten" in der Mannschaft habe, erinnere ich in der Woche vor dem Spiel beim Training noch einmal an den Termin und rufe einen Tag vor dem Spiel noch mal an.
Eine Mannschaftskasse mit schon eingermaßen spürbaren Strafen kann übrigens auch ganz hilfreich sein. 5,- DM für angefangene 5 Minuten zu spät sind schon eine Motivationshilfe.
Aber das geht natürlich nur, wenn sich vorher alle mit der Regelung einverstanden erklärt haben und eventuelle Ausnahmefälle (beruflich, Krankheit, entschuldigtes Fehlen etc.) klar geregelt sind.
Und am Ende der Saison wird dann gemeinsam von dem Geld feiern gegangen.
|