Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.11.2025, 20:30
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2024
Beiträge: 56
Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagverschleiß: Welche Indizien?

Hi!

Danke für die Tipps!

Die Schutzfolien sind nicht selbstklebend. Hin und wieder habe ich auch die Folien mit Belagreiniger/Schwamm gereinigt. Außerdem habe ich seinerzeit direkt zwei Sätze an Folien gekauft, und die bislang nicht benutzten Folien verhalten sich (nahezu) genau so wie die schon seit längerer Zeit genutzten Folien.
Es ist auch nicht so, als würden die Folien überhaupt nicht mehr kleben. Nein, wenn ich die Folien abziehe, ist da gewiss nach wie vor ein recht gutes Stück weit an Haftung und es entsteht auch weiterhin dieses typische "Haftungs-Abzieh-Geräusch". Nur meine ich, dass die Haftung im Zeitverlauf (etwas) abgenommen hat.

Mich interessiert, ob es ganz generell Erfahrungen dahingehend gibt, dass eben dieses Phänomen und auch der abnehmende "Kunststoff-Geruch" der Beläge als Indikator dafür herhalten können, dass die Beläge mehr und mehr abgespielt sind.

Interessant ist, dass dies bei Vor- und Rückhand gleichermaßen der Fall ist, obwohl ich (wohl oder übel) ganz stark überproportional Rückhand spiele und der Verschleiß dort nochmals höher ausfallen sollte, verglichen zur Vorhand, da ich mit der Vorhand weniger hart "drauf haue" und eher "sanftere" Schläge mache, von denen ich annehme, dass sie weniger verschleißintensiv für den Belag sind.
Mit Zitat antworten