Fakt ist doch, dass Beläge nach so langer Zeit einfach "durch" sind und definitiv nicht mehr die selben Eigenschaften haben und haben können. Diese lassen je nach Belag und Trainingspensum oft schon nach ca. zwei, drei Monaten/ca. 6-12 Wochen nach und dürften nach deutlich längerer Spielzeit nochmal deutlich anders sein...
Ich höre und sehe immer großes Erstaunen, wenn nach einer ganzen Saison oder über einem ganzen Jahr, teilweise noch länger, mal die Beläge gewechselt werden... Der Schläger ist ja auf einmal so "schnell" oder "katapultig" und auch unkontrollierter - warum nur!?!
Ich wechsle immer nach ca. 6-8 Wochen und verkaufe die Beläge dann noch für einen guten Preis im Internet in einschlägigen Portalen und kaufe neu. So habe ich immer die gleichen Eigenschaften (und ja, ich spüre das bei den werksgetunten Dingern a la Rasanter o. ä.) im Bezug auf meinen Schläger und dessen Eigenschaften/Verhalten. Effektiv kosten dann die neuen Beläge auch weniger und jemand anderes freut sich über noch annehmbare (zumindest rein optisch), gebrauchte Beläge.
Gibt natürlich verschiedenste Meinungen und viele sagen, dass ich das überbewerte und es andere nicht einsehen, soviel Geld für immer neue Beläge nach so kurzer Zeit auszugeben usw.... aber ich halte es so und das schon ewig. Und wenn man ehrlich ist, kostet Tischtennis im Vergleich zu anderen Sportarten halt..... fast gar nix!
