|
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Evolution FX-S
Hallo Zusammen
Ich habe vor ein paar Monaten noch einen MX-P in 1,9mm auf einem recht flotten Balsaholz (Off- Kunstfaserverstärkt) auf der Vorhand gespielt. Da ich mehr Kontrolle gebraucht habe, bin ich auf ein Allroundholz (Tibhar Drinkhall Allround) mit 2x FX-S umgestiegen. Die Kontrolle ist nun deutlich besser und ich habe mich in den letzten Monaten gut darauf eingespielt. Allerdings gibt es noch zwei Punkte die ich gern optimieren würde.
1. Ich bekomme bei meinen Aufschlägen und bei der Eröffnung auf US deutlich weniger Spin in meine Bälle. Vorher haben meine Gegner sehr viele Rückschlagfehler gemacht und viele Bälle hinten raus geblockt. Zudem fehlt mir bei der Eröffnung ein wenig die Länge und das Tempo.
Daher war die Idee auf der Vorhand von FX-S 1,9mm auf 2,1mm oder gleich auf einen EL-S in 1,9mm zu wechseln. Beim EL-S weiß ich aus Erfahrung, dass ich damit genauso viel Spin erzeugen kann wie mit dem MX-P. Oder reicht schon der FX-S eine Stufe dicker aus. Wie stark wirkt sich der dickere Schwamm (1,9 vs. 2,1) auf Tempo, Kontrolle und Spin aus. Was würdet ihr empfehlen?
2. Bei der Rückhand fehlt mir auch bei der Eröffnung auf US die Länge und Unterstützung vom Schläger / Belag, sodass mir die Bälle oft an der Netzkante hängen bleiben oder ich einen höheren Bogen spielen muss, der mir dann von stärkeren Spielern abgeschossen wird. Das ist sicherlich hauptsächlich eine Frage der Technik. Daher würde ich da nur moderat von 1,7mm auf 1,9mm gehen. Habe das bereits probiert (Schläger gedreht).
Insgesamt habe ich mit dem Schläger eine gute Kontrolle, weshalb ich auch nicht zu viel ändern will. Allerdings versuche ich immer so schnell wie möglich anzugreifen und mir fehlt da ein wenig der Punch um meine Gegner unter Druck zu setzen. Daher die Idee mit dem EL-S auf meiner stärkeren Vorhand.
MfG
|